Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2004, 13:05
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche verzweifelt beste LN für Rückhand

Zitat:
Zitat von Volkmar
Also das kann man nicht so pauschal sagen, dass der Fakir der beste Belag ist für Störspiel am Tisch. Auf einem langsamen Holz bietet der Alligator bessere Angriffsoptionen als der Fakir, wenn man mit dem insgesamt deutlich höheren Grundtempo klarkommt.

Der Grass Devil ist eine sehr sichere Noppe, aber insgesamt doch harmlos.

Destroyer und P2 sind griffige Noppen, die für ein lupenreines Störspiel am Tisch nicht so geeignet sind. Wenn es eine griffige Noppe für Störspiel sein soll, dann finde ich den Friendshop 837 oder den P1r besser.

Also müßtest Du Dich erst mal entscheiden, ob Du glatte oder griffige Noppen bevorzugst. Wenn Du generell aktiv mit der Noppe spielst, käme sicher eine griffige Noppe in Frage. Agierst Du mehr abwartend-zerstörend und setzt Du mehr auf den Effekt einer Langnoppe, würde ich eine glatte Noppe bevorzugen.

Der Fakir ist sicher keine schlechte Wahl, er ist von der Spielweise noch am ehesten mit dem Palio BE zu vergleichen, hat allerdings bei weitem nicht dessen Gefährlichkeit. Dennoch, auf jeden Fall, wenn man sich alle Alternativen offen halten will, keine schlechte Wahl. Allerdings ist der Fakir, wenn man nach hinten gedrängt wird, harmlos, da ist der Alligator allein schon wegen des höheren Tempos deutlich gefährlicher.

Nicht zu vergessen die Neubauer Beläge, gerade für Störspiel am Tisch ist der Superblock zu nennen, wenn man damit klar kommt. Die Ansichten über die Neubauer-Noppen sind sehr gespalten. Für die einen die besten Noppen schlechthin, für andere der letzte Schrott.

Es wäre aber hilfreich, wenn Du etwas näher beschreiben könntest, welche Schläge Du einsetzt. Schupf/Stör ist etwas sehr allgemein, es gibt da schließlich auch eine ganze Menge von Schlagvarianten. Ebenso beim Angriff, da gibt es von Druckschupf über Noppenkonter, Pseudo-Noppentopspin und NOppenschuß etc. auch einiges.

Gruß, Volkmar
wie volkmar schon geschrieben hat ist es alles sehr stark von deinen schlagvarianten abhaengig. ich konnte z.b. dem fakir ueberhaupt nichts gutes abgewinnen obwohl ich ausschliesslich das tischnahe spiel bevorzuge.
des weiteren ist es extrem von der kombination holz/noppe abhaengig. fast jede noppe hat verschiedenen hoelzern unterschiedliche wirkungen.
ich bin mittlerweile beim donic appelgreen allplay v2 mit dem hallmark super special haengengeblieben. dieser bringt mir mit meiner technik sowohl "flatter", schnittweitergabe, angriffs - und lange abwehroptionen.
und das nach test von scallpel, fakir, superblock, alligator, super defence, etc.
uebrigens bin ich nach unzaehligen jahren mit sehr schnellen carbonhoelzern und zuletzt sehr schnellen rendlern nun mit diesem deutlich langsameren holz
viel sicherer.
ich kann nur sagen: testen...testen...testen