Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2024, 09:05
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Dignics 80

Nachdem ich den D80 nun 2 Trainingseinheiten ausführlich testen konnte, folgt hier mein Testbericht. Gespielt wurde der Belag in 2,1 mm auf der VH auf einem Andro Synteliac ZCI gespielt.

Grundtempo und Katapult:
- Grundtempo ist hoch und der Katapult setzt linear ein, beides ist aber deutlich höher als bei den Hybriden, die ich zuvor gespielt habe
- Kontern ist auch das einzige Problem, was ich mit dem Belag noch habe; da stört mich das hohe Tempo noch ein wenig und der Belag wirkt etwas unkontrolliert -> komischerweise aber auch nur dabei

Spin:
- auf sehr hohem Niveau -> ich kann mehr Spin erzeugen als mit allen Hybriden, die ich bisher gespielt habe

Topspin:
- sowohl langsame, spinnige Topspins als auch harte, schnelle Topspins sehr gut spielbar -> ich kann dabei nach Belieben steuern, wie ich den Topspin spielen möchte und habe stets eine hohe Kontrolle
- am Anfang war eine leichte Technikanpassung nötig -> das Obergummi greift den Ball sehr gut, sodass ich manchmal den Ball einfach über den Tisch gezogen habe
- zudem war das hohe Tempo des Belags bei harten Topspins anfangs ein wenig problematisch, da ich mit zu weit geöffneten Schlägerblatt den Ball deutlich über den Tisch gezogen habe -> nach der Technikanpassung ist dies auch kein Problem mehr
-> Ich finde den Belag bei Topspins aller Art deutlich besser als alle Hybriden

Aufschlag-Rückschlag:
- Aufschläge gelingen super -> hier kommt kein störender Katapult zum Tragen und ich kann die Länge und die Rotation genauso gut steuern wie mit Hybriden
- Rückschläge sind im Allgemeinen besser als mit Hybriden -> Kurzlegen ist etwas schwerer, da der Belag etwas spinanfälliger ist, aber dafür sind Flips deutlich besser zu spielen als mit Hybriden
-> nach etwas Eingewöhnung habe ich im Rückschlag eigentlich keine Probleme mehr und auch hier sehe ich Vorteile gegenüber Hybriden

Block:
- unauffällig und sollte eher aktiv gespielt werden
-> funktioniert nach etwas Eingewöhnung gut, ist aber auf der VH bei mir nur im Notfall im Gebrauch

Fazit:
Ich werde nicht mehr zu Hybriden zurückkehren. Ich sehe einfach, dass der Dignics deutlich besser zu meinem Spiel passt.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass ich entweder den D80 spielen werde oder dann doch den neuen Andro Nuzn 50 nehmen werde. Auf dem Papier und nach dem, was ich bisher zum Nuzn gelesen habe, scheinen beide Beläge sehr ähnlich zu sein (und bei dem UVP muss sich der Andro sowieso mit den Dignics Belägen messen). Ich hoffe, dass dies auch tatsächlich der Fall sein wird, da man auf den Nuzn wenigstens Rabatt beim Kauf bekommt und ich so den Preis eines gesamten RH-Belages pro Jahr an kosten einsparen könnte.