|
AW: Andro Cross Step
Nach ca. 9 Monaten mit dem Shuffle Step 2 gebe ich hier mal mein Zwischenfazit:
Haltbarkeit: Wie erwartet in Ordnung, die Schuhe halten länger als alle günstigen Schuhe von gängigen TT-Marken wie Tibhar, Stiga, die ich bisher hatte. Allerdings ist die Haltbarkeit auch nicht so gut wie bei z.B. Mizunos. Mittlerweile haben sich an mehreren Stellen, wo die Belastung bei Sidesteps besonders hoch ist, Risse im Obermaterial gebildet. Das wird bisher noch durch Nähte zusammengehalten aber ewig wird das nicht mehr halten. Das Profil der Sohle ich an einer Stelle auch schon fast durch. Ich schätze mal, dass die Schuhe am Ende 1 Jahr gehalten haben werden.
Grip: Ich hatte ja gesagt, dass der Grip bei Staub weniger stark als bei anderen Schuhen abfällt. Das muss ich leider revidieren. Die Sohlen haben eine sehr feine Riffelung. Andro nennnt das "Structure Profile". Diese war bei mir nach 2 Wochen runtergerubbelt. Seitdem sind die Schuhe gegen Staub genauso anfällig wie alle anderen Schuhe auch. Wenn ihr also überlegt, die Schuhe zu kaufen, weil ihr nicht ständig zum Lappen wollt: LASST ES BLEIBEN! Kein Schuh der Welt hilft euch da. Das gilt natürlich auch für die Cross Step 1/2, die die gleiche Sohle haben.
In seiner Preisklasse sind der Shuffle Step in meinen Augen der beste TT-Schuh auf dem Markt. Wenn man seine Schuhe nicht so hart rannimmt, sollten sie auch mehrere Jahre halten. Anfängern würde ich in den meisten Fällen wahrscheinlich den Shuffle Step empfehlen.
Wer sich aber richtig spritzig bewegt, der bekommt mit z.B. Mizunos das bessere Paket mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Shuffle Step oder Cross Step würde ich da nur in Ausnahmefällen empfehlen. Vergleichen wir die Andros mit den wichtigsten TT-Schuh-Marken: Mizunos haben verglichen mit der nach oben gebogenen Spitze der Andros eine flachere Sohle, sodass man eine bessere Kraftübertragung/festerer Stand hat, dafür Vorwärts/Rückwärtsbewegungen schwerer fallen. Butterfly haben eine stärkere (für mich viel zu starke) Polsterung. Die globalen Asics-Modelle sind ebenso viel stärker gepolstert, die japanisch-exklusiven Modelle (z.B. Attack Dominate) haben eine ähnliche Polsterung und nach oben gebogene Spitze, die Sohlenstruktur der Andros ist aber mehr auf die Drehbewegung beim Topspin optimiert (Stichwort Drehpunkt), während die Asics für nichts optimiert sind und guten Grip in allen Lagen haben. Wenn jemand jetzt unbedingt die Polsterung von Andro/Mizuno/Asics jp, die gebogene Sohle von BTY/Andro/Asics jp/Asics und den Drehpunkt von Andro/BTY/Mizuno haben will, muss er wohl die Andros nehmen, ansonsten halten Mizunos/Asics aber so viel länger, dass sich der Aufpreis mehr als lohnt und die BTYs halten soweit ich weiß nicht ganz so lange aber immer noch deutlich länger als die Shuffle Step. Die Cross Step dürften aufgrund des widerstandsfähigeren Obermaterials länger als die Shuffle Step halten. Beim Ausprobieren hat mich das harte Außenmaterail aber gestört, die Cross Step halten die Füße sehr stark in der vorgegebenen Position und dürften denke ich dadurch ganz gut für dieses moderne schnelle TS-Spiel nah am Tisch, wie man es häufig bei den Damenprofis sieht, geeignet sein. Wer sich aber auch mal ein bisschen verbiegt, also z.B. vorhanddominante Angreifer, für den dürften die Cross Step nichts sein.
|