Einzelnen Beitrag anzeigen
  #176  
Alt 06.05.2024, 10:28
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 41
Beiträge: 620
CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Victas V > 20 Double Extra und V > 20 Extra

Zitat:
Zitat von Lovegun53 Beitrag anzeigen
Ob sich der neue V20 Extra so viel anders ist wie der V20 Double oder der Ventus extra?
Ich habe auch alle drei Beläge in der letzten Zeit auf verschiedenen Hölzern ausprobiert und stelle fest, dass alle drei deutlich voneinander abweichen.

Zunächst ist der V>20 Double Extra der schwerste Kandidat, dann kommt der Ventus Extra und dann der V>20 Extra.

Relativ (!) ähnlich spielen sich V>20 Double Extra und V>20 Extra. Da kann ich 2gether beipflichten. Eine Adaption geht sehr zügig vonstatten. Gleichwohl finde ich, dass sich auch diese Beläge sehr deutlich voneinander unterscheiden, auch was den spielerischen Anspruch angeht. Ich meine, dass es durchaus sein kann, dass einem nur der eine oder andere Belag gut passt, nicht aber unbedingt beide gleichermaßen. Der Double Extra ist meines Erachtens deutlich anspruchsvoller, direkter und präziser. Der Extra dagegen spielt sich deutlich spürbar weicher, gutmütiger und insgesamt anspruchsloser hinsichtlich Technik und Stellung zum Ball. Auf der VH ist mir aufgefallen, dass mit dem Double Extra nach dem Spielen mit dem Extra erstmal viele Bälle über die Platte gesegelt sind und ich meinen Einsatz erstmal deutlich zurückfahren musste. Nach Anpassung des Schlägerwinkels und beschleunigtem Armzug und Körpereinsatz ging es natürlich wieder, aber das im Spiel umzusetzen dürfte um Einiges anspruchsvoller sein. Dafür waren Blocks bzw. Gegentopspins mit kurzer Bewegung geradezu vollautomatisch möglich, geradezu ein Leichtes. Auf der RH kann ich mit dem Extra voll durchziehen, ohne dass der Ball zu lang wird. Der Double Extra hat dagegen deutlich mehr Gänge und kann überaus fordernd sein. Was in der Übung noch funktioniert, ist dann im Spiel mehr als nur eine Schippe, die man drauflegen muss.

Der Ventus Extra ist für mich ein deutlich anderer Belag, der viel flacher auswirft und sich härter spielt. Damit einen vollautomatischen Block, Kickblock oder Gegentopspin zu ziehen ist mir jedenfalls mit der Vorhand nicht so gut gelungen. Es ist ein feiner Belag, aber er spielt sich einfach schon ganz deutlich anders als der V>20, sodass man sich schon entscheiden sollte, was man bevorzugt.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Mit Zitat antworten