|
@holger
im Vordergrund steht doch für uns – TT-Spieler - die Frage:
Wie kann ich es erreichen, dass z.B. mein Armzug schneller (jetzt noch wichtiger, da 40mm) wird oder ich schnellstmögliche Richtungswechsel mit den Beinen vollziehen kann?!
Was du immer erwähnst ist die „aktive Masse“! ST-Faser (langsamzuckend) sind genauso aktive Masse wie FT-Fasern (schnellzuckend)!
Wir als TT-Spieler (oder als Spielsportler allgemein) benötigen nicht nur FT-Fasern , sondern auch die ST-Fasern! WARUM:
ganz einfach: eine schnellkräftige Muskelkontraktion erfolgt immer nach gleichem Schema: alle an der Bewegung beteiligten Muskelfasertypen beginnen GLEICHZEITIG mit der Kontraktion, ABER sie erreichen zu untersch. Zeitpunkten ihr Kontraktionsmaximum; (Kontraktionszeiten: Typ II-Fasern: 60ms; Intermediäre Fasern: 100 ms; Typ I-Fasern: 140 ms)
So jetzt kommt´s: um ein schnelles Bewegungsprogramm einzuschleifen ist es wichtig, nicht zu hohe Gewichte zu nehmen, da dann keine max. schnelle Kontraktion mehr möglich ist! Die gewählte Gewichtsbelastung sollte sich immer nach den Anforderungen der jeweiligen Sportart richten, d.h. welchen Widerstand muss ich überwinden (leichter Schläger; Diskus; 7kg Kugel; ...)
Fazit: trainiere für TT nie mit höheren Gewichtsbelastungen als 40-60% deiner max. Kontraktionskraft! Führ die Bewegungen so schnell aus wie du kannst (z.B. Gewichtsschläger, Armmanschetten,...). Mache aber ein konträres Programm: d.h. eine Serie mit Gewicht, eine ohne,....
VIEL SPAß
|