Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2024, 16:05
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Zurecht über Bälle aufregen?

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Luftfeuchte. Nicht die Luftfeuchte vergessen.
Habe das bei meinen letzten beiden rbpon sessions so richtig und bewusst bemerkt, ja! Draussen war es schwül, kurz vor dem Unwetter, und dann regnete es in Strömen bei wärmlichen Temperaturen, sprich es wurde umso schwüler draussen. Aber eben auch drinnen!

Das Einspielen der Bälle ("treff1") funktionierte nicht mehr auf Anhieb, auf einmal. Bälle fielen vom Belag ab, konnten nicht mehr übers Netz "gezogen" werden. Man merkt sofort, dass etwas nicht stimmt, und guckt dann auch sofort auf seinen Belag, ungläubig: man hat eine Erwartung an den Ball/Schlag, und wenn eigentlich alles stimmte und der Ball dann ungewohnt schwächelnd vom Belag abtropft, guckt man verwundert auf den Belag: stimmt was nicht?
Das kann z.B. auch passieren, wenn der Ball Schweißtropfen (von der Bekleidung) aufgenommen hat o.ä. schmierig geworden ist.

Aber nein, es reicht auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit! Ich sehe das sogar beim Abdruck, den der Ball auf meinem schwarzen Trainingsbelag (Victas Double Extra) hinterlässt: plötzlich sieht man da eine Spur (anstelle eines unsichtbaren punktuellen Staubabdrucks). Und wenn man den trockenen Ball gegen diesen trockenen Ball verschiebt, entsteht genau so eine Spur .. so als ob der Ball eine minimal feuchte Oberfläche hätte! Das ist für mich dann der zweite Hinweis, dass es gerade die Luftfeuchtigkeit ist, die mir das Training erschwert.

Gut, dieses Bewusstsein um die Luftfeuchtigkeit zu haben! Dann weiss man wenigstens, womit man zusätzlich zu kämpfen hat, dass das Training dadurch also ziemlich erschwert/manipuliert ist. Es liegt dann wirklich an der Luftfeuchtigkeit, dass das Training nicht mehr funzt.

Was habe ich getan?

Das Problem mit dem Abfallen der Bälle (Durchrutschen auf der Belagsoberfläche) ereignete sich gegen Ende meiner Sessions. Ich habe dann noch brav weitere 15min drangehängt, um zu lernen, wie man mit den verschlechterten Rahmenbedinungen zurecht kommen kann (Erfahrung sammeln): man muss die Bälle beim Ziehen einfach härter treffen, da ein sanftes Ziehen nicht mehr möglich ist. Oder man geht über ins Schlagen (statt Ziehen).

Und so erlernte ich in diesen Tagen wie man mit der Rückhand aufs Returnboard schlägt (anstatt zu ziehen): keine einfache Angelegenheit für einen 1100TTR-Spieler wie meine Wenigkeit!