Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 07.05.2024, 16:37
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2.310
fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: [Turnierausrichtungen ab 1.7.2024] Auswirkungen Einführung Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TTThilo Beitrag anzeigen
Moin.

Ich war jetzt 3 Wochen an der Nordsee (Schleswig-Holstein) und habe dort fleißig einen total netten Verein zum trainieren und spielen besucht - quasi als Gastspieler.

Dabei haben wir uns auch über die Turnierlizenz unterhalten.

Mir war gar nicht klar, dass es neben click-tt noch ein anderes Erfassungssystem gibt: Tischtennis Live. Da tragen die Vereine in Schleswig-Holstein, Sachsen und noch irgendeiner ihre Ergebnisse ein.

Das heißt, die sind sowieso noch außerhalb des click-tt-Umfeldes. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich auf click-tt diese Vereine nicht finden konnte.

Angeblich sind die Gebühren, die die Vereine dort für die Datenerfassung/-verarbeitung bezahlen müssen, im Vergleich zu click-tt günstiger.

Aber es bedeutet auch, dass diejenigen Spieler, die Turniere spielen wollen, sich erstmal einen MyTischtennis-Account zulegen müssen, um dann eine Turnierlizenz zu erwerben. Ob das so einfach funktioniert, wenn deren Daten nicht auf click-tt erscheinen?

Klare Aussage des Vereins: Man arbeitet daran, die Turniere und Meisterschaften, die jetzt Turnierlizenz-pflichtig würden, außerhalb dieses Systems, quasi als "Freundschaftsspiel" zu spielen.

Man will und kann es vor allem älteren Vereinsmitliedern nicht zumuten, sich durch den digitalen Jungle durchzuwühlen, nur um an Turnieren teilnehmen zu können.

Ich glaube, das böse Erwachen kommt, wenn die Turnierlandschaft am Boden liegt.

Allein das parallele Existieren von verschiedenen Erfassungssystemen hätte wohl besser vorher vereinheitlicht werden müssen.

Die Turnierlizenz ist der zweite oder dritte Schritt, aber der erste ich noch nicht gegangen.
Berlin ist der andere Verband

Ja, hier in Sachsen nutzen wir TTLive und damit kann jeder Spieler, ohne sich irgendwo anmelden zu müssen, immer den Live TTR Wert sehen. Völlig kostenfrei. Einen Tag nach jedem Turnier oder Punktspiel ist dieser Wert aktualisiert.

Wenn ich dann lese, dass man sich bei myTT anmelden muss, und auch noch Geld bezahlen muss um diesen Wert zu bekommen, frage ich mich warum die anderen Verbände nicht weg gehen von myTT.
Ist das wirklich so, dass viele Vereine und Spieler in den alten Bundesländern dies gar nicht wissen, dass es eine kostenlose Variante gibt?

Es gibt von der Firma Henke auch bereits das Turniercenter, wo alle Turniere, Ranglisten, Meisterschaften erfasst werden.

https://www.tt-turniercenter.de/

Das ist ja quasi schon die halbe Miete. Mit diesen Daten könnte man schon jetzt eine Turnierwelt aufbauen.

Gut würde ich es finden, wenn Vereinsspieler weiterhin über den Verein ihre Lizenz beziehen können, ohne die Angabe der persönlichen Finanzdaten. Wenn man das Thema mit anderen Spielern bespricht ist der Tenor fast immer: "Nächstes Jahr spiele ich nicht mehr mit." aus eben diesem Grund.

Geändert von fox_tt (07.05.2024 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten