|
Bevorzugtes Schlägergewicht - warum?
Hallo,
ich beobachte, dass ich eine Lieblings-Range von 180-190g bei einem Schläger habe. Zum einen spielt da der Punkt "Erfahrung" rein, zum anderen "selbsterfüllende Prophezeihung / mentaler Aspekt des Materials".
Zur Erfahrung: ich habe ganz allgemein den Eindruck, dass ich bei diesem Gewicht gewohnt besser spiele und Wechsel von Materialien zu Testzwecken leichter von der Hand gehen (unabhängig davon, was gewechselt wird, das Schlägergewicht ist mein Hauptkriterium, an dem ich mich orientiere).
Das zeigt sich insbesondere beim Treffen des Balles, denn bei leichteren Schlägern schlage ich zu schnell (kommend vom schwereren Schläger und an diesen gewöhnt) und verfehle den Ball viel mehr als bei einem Schläger mit gleichem / ähnlichen Gewicht.
Mental ist da so etwas wie: geht nicht anders, muss so sein, hat ja schon immer gut funktioniert bzw. Vorab-Ausschluss, dass leichtere Schläger etwas für mich taugen.
Ich frage hier ganz allgemein: a) wem geht es auch so und warum?, und: wem geht es nicht so und warum?
Vielen Dank.
|