|
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen
@cdmz Ich bin voll bei dir, was diese (sportlich unsinnigen) Regeln angeht. Ich bin mir aber sicher, das IOC wird davon nicht abrücken. Das IOC will möglichst viele Medaillenentscheidungen mit möglichst wenigen Teilnehmer:innen erreichen; deshalb die Verknüpfung von Mixed und Mannschaftsnominierung. Und im Vergleich zu anderen Sportarten ist Tischtennis eine recht junge olympische Disziplin. Fechten hingegen ist seit 1896 olympisch. Das macht die Argumentation für die ITTF deutlich schwerer.
Das ist sicherlich auch der Grund, warum die Bronzemedaille ausgespielt wird. Denn das ergibt eine weitere Medaillenentscheidung, die quotenträchtig übertragen werden kann.
Allerdings muss man das IOC (zumindest auch ein Stück weit) verstehen. Es wird ständig für den Größenwahn der Spiele kritisiert, gleichzeitig möchten alle möglichen neuen Sportarten olympisch werden und die historisch bedeutenden Kerndisziplinen sollen ja auch gepflegt werden. Da sind dann so Kompromisse wie die im Tischtennis nötig.
|