Zitat:
Zitat von Claus
Ich fahre ebenso aktuell kein E-Auto, wäre jetzt für mich auch noch nichts, genau wie ich damals sagte ich brauche kein Mobiltelefon.
Aktuell kann ich mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen und das obwohl ich nicht mal das eigentliche Feature häufig nutze.
|
Am Beispiel des Mobiltelefons kann man sehr gut die Unterschiede zwischen einer marktwirtschaftlichen und einer planwirtschaftlichen Einführung einer neuen Technologie erkennen.
Beim Mobiltelefon funktionierte es, ohne dass man die Festnetzanschlüsse zusätzlich besteuert und gar verboten hätte, weil es dem Kunden einen Mehrwert (eben das mobile Telefonieren) brachte. In den 90ern waren die Gebühren noch so hoch, dass wohl kaum jemand seinen Festnetzanschluss gekündigt hat, um nur noch ein mobiles Endgerät einzusetzen. Seit dem aufkommen von Flatrates gibt es immer mehr Menschen die sich tatsächlich vom Festnetzanschluss verabschieden.
Der Übergang aufs Smartphone brachte das mobile Internet, was speziell in den sozialen Medien für die jüngere Bevölkerung einen immensen Kaufanreiz bot. Danach hat man das Smartphone als billige Lösung (für den Anbieter) für die 2 Faktor Authentifizierung erkannt und hat spätestens damit ein Kaufargument für einen Großteil der Bevölkerung erzielt.
Dagegen bietet das E-Auto im Moment keinen echten Mehrnutzen für den Käufer. Wer sehr viel Solarmodule auf dem Dach hat kann evtl. Kosten sparen. Ob sich das rechnet, weiß ich nicht. Der Nachteil liegt im Moment im Preis und an der Problematik wenn man das Auto nicht daheim oder beim Arbeitgeber laden kann.
Um die nicht vorhandenen Kaufanreize auszugleichen greift der Gesetzgeber im Moment über Strafsteuern und Verbote ein.
Zitat:
Zitat von Claus
Irgendwann muss man eben neue Technologien einführen, und das funktioniert nirgends von 0 auf 100, das dauert und dazu muss man investieren.
|
Ja man muss Investieren in Ladeinfrastruktur und man sollte sich recht schnell um herstellerübergreifende Standards kümmern.
Die Frage ist ob man subventionieren muss. Hier reden wir von einer Subvention im eigentlichen Sinne (der Staat zahlt Geld aus) und nicht um eine Subvention die lediglich eine Verminderung von Steuern ist (wie beispielsweise der Pendlerpauschale).
Zitat:
Zitat von Claus
In 10 Jahren wird das alles schon anders aussehen ....
|
Ich befürchte vor allem in der Frage wo die Automobilindustrie angesiedelt ist.