|
AW: Eigenbau/Furnierleim
Du kannst auf ***** intarsien furniere sets kaufen. Du bekommst eine menge verschiedene holzsorten. Es gibt mehrere anbieter. Ich habe bei Heinzi 1951 gekauft. Wenn du ihm fragst die nahmen der hölzer dabei zu geben kannst du ein nächstes mal nach wunsch bestellen. Auch angabe von minimale länge und breite ist möglich und besonderkeiten wie maserung etc.
Als kernfurnier kann man bei heerdegen balsaholz auch noch balsastirnholzplatten kaufen (wie bei TSP balsahölzer).
Ich habe tiereleim gebraucht zum herstellen von einige hölzer. Es gibt Knochenleim und hasenleim. Hasenleim ist etwas elastischer und dafur besser denke ich. Diese leime sind leichter dan kunsstofleime und die verleimung ist höhere qualität. Sie sind wasser lösslich (wenn mann es feuchtbeständig haben woll kann mann alaun hinzufügen) also keine toxische lösungsmittel. Musikinstrumentbauer brauchen es weil es die accoustic zum wenigsten beeinflusst. Es ist knochenhart, wie gelatine aber elastisch. Mit ein wenig glycerine kann mann es weicher machen. Mann muss damit lernen umgehen aber dann wirkt es sehr gut.
Fur balsa ist dieser leim ein wenig zu hart denke ich. Dafur suche ich andere holzsorten, abachi oder anderes als kernfurnier. Vielleicht hat jemand ein tip welche andere holzsorten als kernfurnier brauchbar sind und wo diese zu bekommen sind als starkfurnier (2,5 bis 4 mm)?
Marc
|