|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Testbericht EL-S 2,1/2,2 schwarz
Im Bereich Aufschlag/Rückschlag:
Durch den nicht so extremen Katapult des EL-S, hat man eine sehr gute Kontrolle bei der Aufschlagannahme. Man kann gut kurz ablegen aber auch aggressive Rückschläge spielen. Aufschläge können spinreich und platziert gespielt werden.
Im aktiven Spiel:
Für mich ist dieser Belag perfekt für eine spinreiche Eröffnung. Er hat eine hohe Flugkurve und lässt dadurch auch mal einen späteren Balltreffpunkt zu. Topspin auf Block ist durch die hohe Flugkurve etwas schwieriger. Da muss man den Schlägerblattwinkel schon genau anpassen. Überraschenderweise war aber der Gegentopspin am Tisch für mich sehr sicher und einfach spielbar. Topspin auf Topspin war auch gut, jedoch muss man etwas mehr Kraft einsetzen um eine gute Länge zu bekommen. Die Spinerzeugung ist sehr gut aber nicht so gut wie z.B. ein MX-S oder MX-P.
Im passiven Spiel:
Im passiven Spiel ist der Belag für mich nicht so einfach zu spielen gewesen. Block und Pressblock benötigen ein sehr gutes Timing und einen exakten Schlägerblattwinkel. Spinblocks waren für mich einfacher zu spielen.
Fazit:
Der Belag ist sehr gut für Topspinspieler, die eher auf Platzierung als auf Tempo und Schlaghärte setzen. Er ist kein Katapultmonster und kann dadurch auch gut kontrolliert werden. Grundsätzlich würde ich diesen Belag fortgeschrittenen (Jugend-)Spielern empfehlen.
__________________
Tibhar Hybrid MK Pro – Tibhar Dynamic JC – Tibhar Evolution MX-P
|