@Frawie gute Idee!
Die Unterschiede zwischen Tragen eines Kettenbands vs eines getränkten Schweißbands sind evtl nicht so wichtig. Es wären minor Vor- bzw Nachteile, teilweise Geschmackssache. Ich glaube
Lin Gaoyuan trägt ein solches während seiner offiziellen WTT Matches (
see e.g. 08:54 and 09:03) an seinem Schlägerarm, es könnte sich dabei um einen 4,90€-Artikel von der chinesischen Marke LI-NING handeln.
Es gibt Fotos von Lin Gaoyuan, wo er andere Armbänder (Schweißbänder?) trägt. Er trägt sie bestimmt nicht zur Handgelenksbeschwerung sondern eher aus Angewohnheit, aus modischen Gründen, oder um ansonsten umherkatapultierte Schweißtropfen vom Schläger/Schlägergriff fernzuhalten, und wahrscheinlich nicht, um sich damit die Stirn abzuwischen, denn dafür gibt's Handtücher und Handtuchpausen alle 6 Punkte. Wer weiß mehr/genaues über seine Armbänder und Gründe?
Apropos das Problemchen mit umherfliegenden Schweißtropfen habe ich auch. Die landen teilweise nahe ans Netz, und das obwohl ich rbpon immer langärmelig mache. Daraus schließe ich, dass die Tropfen vom Handgelenk stammen müssten. In den Bälle-sammeln-Päuschen trockne ich Handgelenk/Schwamm/Kettenband mit Handtuch so gut es geht ab, versuche die Tropfensituation unter Kontrolle zu halten. Wer mag, könnte stattdessen ein/zusätzlich ein Schweißband tragen. In meiner Vorstellung würde mir ein Schweißband, nass oder trocken, nicht auf Dauer gefallen: es könnte mir zu dick sein, zu warm/stickig, zu feucht, irgendwann zu unangenehm, o.Ä.