Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2024, 19:59
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT-Training mit Ketten-Armband

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen

Nein bei meinem Vorhaben geht's um den Versuch/das Experiment, immer über einen stärkeren Arm/Schulter zu verfügen, als man normalerweise bräuchte. Zu Beginn der abgelaufenen Saison bemerkte ich zu meinem Erschrecken, dass mein doch leichter Schläger beim dritten Match (mein Ligaspiel-Einsatz: 1 Doppel, 2 Einzel) sich so schwer anfühlte und mein Arm/Schulter so müde und kraftlos. Klar bemerkbar (mein

Seitdem trainiere ich die Schultern mit Hanteln, separat vom pon. Alle 4-5 Tage die identische Session. Die Muckis haben sich seitdem bestens entwickelt hehe, bleiben aber auch jetzt auf dem Level, d.h. Entwicklungsplateau --wie erwünscht-- ist erreicht.

Ausserdem trainiere und spiele ich seit Saisonende fleißig mit einem +15g schwereren Schläger und spüre dank der stärkeren Schultern keine Ermüdungserscheinungen mehr. Damit das so bleibt, muss/werde ich weiterhin separat Schulter-Hantel-Training machen, das ganze Jahr über. Wenn man derart die Schultermuskeln trainiert, kommt einem ein leichter Schläger sehr leicht vor, auch nach 3.0h nonstop Training, d.h. man bräuchte nicht zusätzlich noch mit schwereren Schlägern (wie ich's doch tue) OR mit Metallbändern ums Handgelenk (wie ich's vorhätte zu testen) zu trainieren. Aber genau diesen "Schwachsinn" ziehe ich mal paar Monate durch.

Ja kann schon sein, dass man beim temporären Switch zurück zum leichten Schläger und ohne Metallband Probleme mit dem Timing haben wird. Aber wie groß dieses Problem sein wird und wie schnell man sich daran zurück anpasst, will ich selber am Laib erfahren. Ich bin da positiv zuversichtlich und erinnere mich an meine Zeiten der Leichtathletik, Volleyball, Handball, u.a., wo wir wochenlang mit schwerer Montur unterwegs waren (alte feuchte Baumwollklamotten, fette Outdoorschuhe, dichter Trainingsanzug, Armbanduhren, u.a.) und nachdem wir uns für Ligaspiele umgezogen und ein großes Häufchen abgelassen hatten, fühlte man sich so fit und leicht wie eine Feder. Mit so einem überragenden positiven Körperheitsgefühl startete man dann in das Spiel und fühlte sich einfach nur klasse.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich dieses „Leichtigkeitsgefühl“ einstellt, wenn man dann ohne Armband spielt aber dann ist eben auch das Timing anders… Bestimmt stellt sich das Timing schnell wieder ein aber garantiert ist spätestens dann - wahrscheinlich noch vorher - auch das Leichtigkeitsgefühl wieder weg.

Von daher würde ich beim normalen Armtraining mit Hanteln bleiben. Handgelenke kann man auch trainieren, auf YouTube gibt’s einige Übungen, kenne mich aber nicht aus, was da sinnvoll ist.

Ich kann mir aber kaum vorstellen dass das mit dem Gewichtsband nachhaltige Erfolge zeigt - du kannst aber ja mal berichten.