Zitat:
Zitat von Turboblock
Am stärksten sind hessen baden-württemberg und bayern.nrw kommt erst dahinter.
|
Das kann ich nicht bestätigen. Dafür sind auch die Regionen innerhalb eines Verbandes zu unterschiedlich. Ich habe sowohl in NRW (Raum Köln) als auch Baden-Württemberg (Raum Karlsruhe/Stuttgart) schon mehrere Jahre gespielt und finde die TTR-Werte absolut vergleichbar.
Einzelne Anekdoten helfen in Bezug auf den Vergleich auch absolut nicht weiter, wie folgendes Beispiel veranschaulicht.
Spieler A wechselt aus einem Kölner Verein mit einem TTR von ca. 1860 Punkten in unseren Verein in BaWü, wobei er kurz vorher sogar mal die 1900er-Marke gekackt hatte. Bei uns trainiert er kaum, sein TTR fällt innerhalb einer Saison um 75 Punkte. Danach wechselt er nach Köln zurück und hat nach einer gesamten Saison weiterhin 1775 Punkte, hat also das Badische Level gehalten und sich nicht wieder gesteigert.
Spieler B hat in unserem Verein jahrelang einen TTR von ca. 1750 Punkten. Dann erreicht er kurzzeitig ein Hoch von 1850, weil er eine Saison lang richtig gut spielt. Nach der Coronapause wechselt er nach Köln und sein TTR fällt dort innerhalb einer Saison auf 1720 Punkte. In der zweiten Saison pendelt sich sein TTR wieder aus seinem Ursprungswert von 1750 Punkten ein.
Bei lediglich zwei mir bekannten Spielern gab es also alleine folgende TTR-Änderungen:
NRW -> BaWü - 75 Punkte
BaWü -> NRW +/- 0 Punkte
BaWü -> NRW -130 Punkte
Ist nun Baden-Württemberg oder NRW besser?
Im Durchschnitt kann man sicher sagen, dass ein paar Verbände einen Tick überbewertet und andere einen Tick unterbewertet sind. Das "Problem" wird sicherlich größer, je niedriger die Spielklasse ist, weil weniger Durchmischung stattfindet. Aber riesige Unterschiede, die ich an einzelnen Spielern festmachen könnte, sehe ich absolut nicht. Dafür beeinflussen zu viele andere Parameter (Training, Motivation, Privatsituation, Verletzung, etc.) den TTR-Wert als dass man von einem Spieler Rückschlüsse auf die Gesamtheit ziehen könnte.