|
AW: Fehlende Ergebnisübermittlung
Ich möchte euch den Kommentar von Winfried Stöckmann zu diesem Thema nicht vorenthalten. Er hat mich gebeten, folgenden Text zu veröffentlichen. Ich poste trotzdem nicht als Quote, sondern direkt copy/paste.
"Hallo Fans,
zwar recht spät, dennoch aber mit großem Interesse, habe ich die Diskussion im Forum verfolgt.
Weil ich als Kreispressewart für den derzeitigen „Zustand“ zumindest mitverantwortlich bin, möchte ich mich ebenfalls einmal zu Wort melden.
Natürlich ist auch mir klar, dass der Kreis Essen für die Spielklassen auf Kreisebene über kein optimales Informationssystem verfügt. Es ist, offen gesagt, tatsächlich aus der Steinzeit, aber......
und damit sind wir beim Problem, sprich: der praktikablen Umsetzung für eine Verbesserung.
Nach dem Status quo sind die Staffelleiter auf die pünktliche Einsendung der Spielberichte angewiesen, um über die Ergebnisse zu verfügen. Erkundigt Euch doch mal, wieviel Berichte verspätet eingehen und die Staffelleiter in Eigeninitiative die Ergebnisse telefonisch einholen!
Hier lässt sich also kaum eine Verbesserung erreichen, aber in der Diskussion wurden ja auch andere Wege aufgezeichnet. Nur, mit dem Satz (Zitat) „Wird das nicht mit einer einfachen Excel-Tabelle bewerkstelligt? Danach müsste man nur noch schnell ein paar Ergebnisse eingeben und fertig ist die Tabelle.“, kommen wir gewiß nicht weiter. Meines Erachtens ist das eine Denkweise nach „Klein-Erna“. Es ist ja nicht allein damit getan, dass – und wenn - (fast) jede Mannschaft jemanden mit einem Internetzugang hat.
Abgesehen davon, dass auch dann die Ergebnisse zuverlässig weitergeleitet werden müssen, wird jemand benötigt, der diese annimmt. Zwar müsste dieser nicht unbedingt zu einer vereinbarten Zeit stundenlang am Telefon sitzen (wie ich es seit vielen Jahren bei den überörtlichen Klassen mache); über einen Anrufbeantworter oder online ist das natürlich auch möglich. Aber wer will das übernehmen? Wenn sich jemand findet, sollte er sich darüber im Klaren sein, dass die Aufgabe für
a l l e Spiellkassen auf Kreisebene gelten muss. Sicherlich interessiert sich der Großteil für die Herren-Spiele, aber damit würde das bisherige (altmodische) System nicht überflüssig, denn die Damen- und Nachwuchs-Klassen können nicht einfach unter den Tisch fallen!
Wenn in der Diskussion die sicherlich idealen Voraussetzungen in Bochum und Recklinghausen angeführt werden, so kann ich sagen, dass sich die Sportredaktionen der WAZ und NRZ für eine Ergebnisannahme bestimmt nicht zur Verfügung stellen. Wir müssen ein solches Vorhaben also in Eigeninitiative angehen.
Weder der Kreisvorstand noch ich würden sich gegen einen praktikablen Vorschlag sperren, der eine schnellere Ergebnisübermittlung möglich macht. Mit dem Hinweis, dass wir im 21. Jahrhundert leben und die IT-Welt weit fortgeschritten ist, kann das Problem jedoch nicht gelöst werden, denn ohne engagierte Mitarbeiter läuft auch dann nichts. Solange werden wir also damit leben müssen, die Tabellen und Ergebnisse wie bisher donnerstags von Thorsten zu erhalten – vorausgesetzt, er ist nicht in Urlaub oder beruflich verhindert.
Sehr gut möglich, dass wir schon in einigen Jahren über diese Diskussion nur noch lachen können, weil eine Lösung längst gefunden wurde. Wir können uns dabei aber nicht auf andere verlassen. Wünsche und Forderungen zu formulieren ist eine Sache, man power selbst einzubringen, jedoch eine andere. Wer immer auch eine realistische Idee hat, wie das bisherige „System“ verbessert werden kann, er wird offene Ohren finden."
__________________
Bernie Bär: "Der Ralf hat halt Ahnung!" - BHP: "Linkshänder haben immer Recht!!" - Noch Fragen?! ;-)
|