Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 28.05.2024, 20:48
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.779
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT-Training mit Kettenarmband

Vielleicht hast du dich da in eine Gedankenfalle verrannt Plunder.
Schau dir mal Videos von Miwa Harimoto an, sehr dünne Arme, deutlich weniger Kraft in den Armen und Handgelenken als die meisten z.B. in einer der Regionallliga ähnlichen Klasse spielenden Männer.
Trotzdem hätte sie dort einen der härtesten und spinnigsten Vorhand Topspins/Schüsse.
Ich hoffe du kommst selber darauf wieviel dies mit extremer "Muskelkraft" zu tun hat.
Natürlich ist Kraft vonnöten um die Bewegung in gewollte Bahnen zu lenken und nicht wabbellig herumschlenkernde Arme zu haben. Diese Menge hat aber jeder normale trainierende Mensch.
Möglicherweise hat die Schlaghärte/Geschwindigkeit etwas mit guter Ausnutzung von Bewegungsketten Schwung/Fliehkraft und dem Peitschengesetz zu tun, bei dem ein lockeres Ende durch eine Schnalzbewegung Geschwindigkeiten erreichen kann die mit Muskelkraft unmöglich ist.
Der Impuls an die Arme kommt von der Oberschenkel und Rumpfmuskulatur und wird durch die Arme an den Schläger weitergeleitet.
"Power from the Ground" Einfach mal googeln, gibt massig Videos drüber.
Jetzt noch nachdenken welche Muskelgruppen zu trainieren wirklich Sinn macht und du hast des Rätsels Lösung.
P.S. Mehr/weniger Gewicht an den Enden einer Bewegungskette verändert das Timing. Wobei mehr Gewicht eine große zusätzliche Belastung an die sich bewegenden Gelenke bedeutet. Da die meiste Kraft dazu aufgewendet wird um die Bewegung schnell wieder zu stoppen und Beharrungskräfte am Beginn auszugleichen. Dies geschieht unbewußt und wird meist nicht wahrgenommen. Deshalb fühlt sich ein Kopflastiger 170g Schläger belastender im Handgelenk an als ein Grifflastiger 180g Patscher. Dein Armband wirkt sich zwar nicht auf das Handgelenk aus, da es ja davor ist, aber Ellbogen und Schulter sind auch noch da.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (28.05.2024 um 21:45 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S.
Mit Zitat antworten