Ich fasse mal zusammen: Wer auch immer zählt ist SRaT mit den entsprechenden Rechten und Pflichten. Gibt es keinen Zähler und zählen die Spieler abwechselnd so sind sie also auch abwechselnd SRaT für ihr eigenes Spiel.
Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Möglichkeit 1:
Wir gehen davon aus, dass wir nach den offiziellen Regeln spielen. Dann ist der "Zähler" nur ein falscher Begriff für den Schiedsrichter am Tisch, so wie auch manchmal von Angabe statt von Aufschlag gesprochen wird oder von Platte statt Tisch.
Dann ist der Zähler trotzdem der Schiedsrichter mit allen Befugnissen, die dieser laut der offiziellen Regeln hat.
Möglichkeit 2:
Die Spieler haben sich darauf geeinigt, tatsächlich ohne Schiedsrichter zu spielen und möchten nur eine Hilfskraft am Tisch, um den Spielstand anzusagen. Dann haben wir aber die offiziellen Regeln verlassen und die Frage danach, was dieser frei erfundene "Funktionär" darf, ist hinfällig. Er darf letztlich genau das, was die Spieler zuvor vereinbart haben.
Sind sich die Spieler darüber im Streitfall nicht einig. Tja ..
Geht ein Spieler davon aus, einen SRaT zu haben, der andere aber nur von einem Spielstandsanzeigegerätumklapper, ebenfalls tja ..
|
Es ist also immer Möglichkeit 1 der Fall und nicht 2.
Das finde ich ja schonmal gut, Spieler können Hinweise auf Regelübertritte also nicht einfach ignorieren, weil sie sonst vom SRaT sanktioniert werden. Zumindest theoretisch. Immer funktioniert das natürlich nicht, weil der SRaT manchmal parteiisch oder inkompetent ist. Versagt der SRaT, wäre die nächste Instanz der Protest.
Da würde mich dann interessieren, was ein Staffelleiter empfehlen würde, wie man gewährleisten soll, dass ihm Informationen zur Verfügung stehen, anhand deren er seine Entscheidung treffen kann. Sprich, mehr als nur bloße Behauptungen der Anwesenden. Und anhand welcher Richtlinien Entscheidungen über einen Protest getroffen werden. Also, wie entschieden wird, welche Seite glaubwürdiger ist und wie zweifellos die Glaubwürdigkeit der protestierenden Seite sein muss. Vielleicht haben wir ja Staffelleiter oder Spieler, die mal einen Protest eingelegt oder abgewehrt haben, hier. Wenn nicht, würde ich einfach mal meinen Staffelleiter fragen.