Mir ist es völlig egal ob mit 38mm oder 40mm gespielt wird, habe eine Saison sogar beides nebeneinander gespielt und sogar das ging.
Der große Ball hat natürlich seine Veränderungen gebracht. Übrigens verschwand eine Gruppe, die Du nicht nanntest, völlig von der Bildfläche in der Weltrangliste. Nämlich die Block-/Konter-/Schussspieler... ihr letzter Vertreter war Liu Guoliang. Was wiederum gegen Deine These spricht, denn die agierten äußerst tischnah.
Die von Dir gemachten Feststellungen basieren kaum auf dem großen Ball. Schon Anfang der 90er wurde von vielen Trainern (unter anderem denen der Schweden) prognostiziert, dass der frühe Balltreffpunkt immer bedeutend wird. Und früher Balltreffpunkt heißt nun einmal tischnäher. Damals war der große Ball noch kein Thema. Einer der führenden Trainer in diesem Punkt war Michel Gadal, in seinem Buch "Der Weg zum Erfolg" legt er dies überzeugend dar.
Dass der 40mm nicht so große Auswirkungen hatte, sieht man daran, dass eben zahlreiche Spieler die davor Spitze waren, auch danach Spitze waren.
Ansonsten frage ich mich noch was Touchspieler sind?
Wie es aussehen würde, hätte es nie den 40mm Ball gegeben ist ohnehin nur Spekulation. Wer weiß, vielleicht wäre Boll Olympiasieger geworden, wenn man ihm mit 10 Jahren lange Noppen gegeben hätte. Vielleicht würde er dann aber auch nur Landesliga spielen... man weiß es nicht. Man kann nur spekulieren.
Diese Donic-Spezialisten. Wer sind die? Welche Qualikationen haben die? Interessiert mich nur so. Sonst werde ich mich demnächst womöglich auch Experte nennen. Ist der Nickname TT-Experte noch frei?