Hallo Winfried, danke für den schönen Beitrag.
Mein kleiner Einwurf bzgl. der Excel Tabelle war nur ein Kommentar auf den Satz hin, dass für eine Ergebnisverarbeitung zunächst mal teure Software gekauft werden müsse. Das sehe ich halt nicht so. Man muss schliesslich das Rad nicht zweimal erfinden und ich denke unzählige Sportkameraden haben schon diverse Excel Tapeten (teils mit eigenen Makros hinterlegt) gebacken, um dieser Thematik Herr zu werden. Wenn es gewünscht wird, setze ich mich mit ein paar Bochumer Staffelleitern zusammen, die haben diese Tabellen parat und geben sie auch sicherlich heraus. Als ehemaliges Kreisvorstandsmitglied habe ich noch ganz gute Connections.
Dann hast du natürlich recht, dass man zunächst eine Kontaktperson finden muss, die - am besten AB-unterstützt - die eingehenden Daten aufnimmt und in die Tabelle überträgt.
Anschliessend müssten die Daten noch weitergegeben und veröffentlicht werden. OK, vielleicht gibt es ja im Kreisvorstand jemanden, der daran Interesse hat, ansonsten kann man ja auch mal das Forum befragen, denke schon, dass sich jemand für diesen Job finden lässt.
Aber die Hauptproblematik liegt in meinen Augen bei den Vereinen. Wollen wir eigentlich diese Informationen haben?? Ja ??? Sind wir auch bereit dafür etwas zu tun, sprich nach jedem Spiel diesen AB anzurufen??? Wenn die Vereine auch diese Frage mit JA beantworten, könnte man weitere Schritte gehen.
Besteht kein Interesse, sollte man dieses Thema schnell schliessen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, einen gruppeneigenen Ergebnisdienst bereitzustellen, z.B. für die Kreisliga Gruppe 2

. Man müsste nur die Mannschaftsführer der mitspielendes Clubs dazu gewinnen, freiwillig einmal pro Heimspiel ein Ergebnis durchzugeben (Tel oder Mail). Hey, notfalls übernehm ich diesen Job für meine Gruppe

. Hätte doch sowas wie einen Pilotcharakter, oder? Erweitern kann man es doch immer noch.
Einen Dienst für alle Klassen einzurichten, stelle ich mir etwas schwieriger vor, aber vielleicht fängt man ja auch zunächst mal klein an.