Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2024, 15:08
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Dazu hast du doch bestimmt auch eine Quelle, oder?
Was meinst du, ob ich sie habe?
Ist für dich Umweltbundesamt (UBA) eine akzeptable Quelle?

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Falls du darauf hinauswillst, dass der menschliche Anteil nur etwa 2-3% der jährlichen CO2-Emissionen ausmacht, dann übersiehst du den entscheidenden
Faktor, dass sich bei den restlichen 97% über Jahrtausende ein Kreislauf ausgebildet hat, bei dem den Emissionen auch wieder eine entsprechende Aufnahme gegenübersteht.
Nun sie (die Quelle) behaupte folgendes:
"Es ist richtig, dass im Rahmen des natürlichen Kohlenstoffkreislaufs vergleichsweise große Mengen ausgetauscht werden:
- zwischen Atmosphäre und Ozean rund 90 Milliarden Tonnen Kohlenstoff pro Jahr
- zwischen Atmosphäre und Vegetation rund 60 Milliarden Tonnen Kohlenstoff pro Jahr
- Ausstoß des Menschen derzeit rund 8 Milliarden Tonnen Kohlenstoff pro Jahr"

Meine ernsthafte Frage:
Bekommen wir "CO2-Problem" in den Griff in dem wir eine CO2-Steuer einführen, Diesel Fahrzeuge Euro-5 und Holzöfen verbieten
oder
in dem wir mal endlich etwas sinnvolles verbieten wie: Abholzung des Waldes (Lungen der Erde, Vegetation als großes Abnehmer des CO2 aus der Atmosphäre)?

Statt Bäume zu pflanzen, "wir" tun sie lieber fällen um damit viel Geld verdienen (dabei trifft die Politik, wie immer, "die richtige" Entscheidungen)!

Jetzt zum Fakten:
CO2-Anteil in der Luft beträgt 0,04 Prozent.
Deutschland beeinflusse nur 0,000028 Prozent des weltweiten CO2-Anteils. (sagen die Fachleute)
Dagegen steht es in unserer Bibel (spricht CORRECTIV): Deutschlands Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß liegt aktuell bei rund 1,8 Prozent. (von mir aus!)

Du erinnerst dich an meine Frage noch:
Wieviele Bäume, Wälder, Regenwald möchte man noch in der Welt zerstören und den CO2-Ausstoß in die Höhe treiben? Bzw. sollte man die Bäume fällen oder pflanzen um CO2-Ausstoß zu reduzieren? Oder rettet die CO2-Steuer in Deutschland und irgendwelche "Grüne-Verbote" die Welt und Klima?