Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4919  
Alt 04.06.2024, 06:41
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 5.541
Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ein paar Daten in den Raum geworfen:

- Der offizielle Kälterekord wurde in Schweden 1966 gemessen: minus 52,6 Grad

- Der kälteste Ort Deutschlands / Den Kälterekord in Deutschland hält keine Ortschaft, sondern ein einsamer See in den Alpen. Am Funtensee in der Nähe von Berchtesgaden wurde im Jahr 2001 die ungeschlagene Tiefsttemperatur von minus 45 Grad gemessen!

- Fast minus 100 Grad Celsius Forscher entdecken kältesten Ort der Welt. Chinesische Antarktis-Expedition auf dem Weg zum Dome Argus zur Errichtung einer Antarktisstation im Jahr 2008. Dort wurden die bisher tiefsten Temperaturen auf der Erdoberfläche gemessen.

- Der globale Kältepol, an dem die tiefste jemals meteorologisch gemessene Temperatur der gesamten Erde gemessen wurde (auch als absoluter Kältepol bezeichnet): -89,2 °C am 21. Juli 1983 bei der Forschungsstation Wostok-Station in der Antarktis (WMO-bestätigter Wert, daher Kältepol für die gesamte Erdoberfläche)

- Temperaturen in Deutschland: Dezember 2021 bei minus 19,2 Grad und am 12. Januar 2022 bei minus 17,3 Grad.

- Russische Ortschaft In Sapoljarny, dort werden es minus 50 Grad - warum da trotzdem noch Menschen sind. Gespenstische Leere, kaum Menschen und eiskalte Temperaturen: Luftaufnahmen zeigen die nahezu verlassene Kleinstadt Sapoljarny in Russland - die immer mehr vom Eis erobert wird. (10.04.2024)


Natürlich können wir uns gerne über Brüllaffen in Mexiko unterhalten, die wegen extremer Hitze von Bäumen tot fallen und über der Dürre, die zum Wasserverlust im See führt.
Etwas seltsamer erscheinen die Tatsachen, dass gerade in Deutschland (vor unserer Haustür) Tiere und Menschen wegen Überschwemmungen ertrinken.
76-jährige in Saarbrücken durch Hochwasser ertrunken, 42-jähriger Feuerwehrmann in Pfaffenhofen bei Hochwasser-Rettungeinsatz ertrunken... usw. usw.

Nun was jetzt?
Es ist zu heiß - Klimawandel
Es ist zu wenig Wasser - Klimawandel
Ist es zu kalt - Klimawandel
Niederschlagsmenge zu hoch - Klimawandel
Stirbst du an Hitzschlag - Klimawandel
Ertrinkst du wegen Hochwasser und zuviel Regen - Klimawandel
2012 tödliche Kälte, in Osteuropa hunderte von Menschen erfroren - Klimawandel
zu wenig Wind - Klimawandel
Hurricane wütet im Süden der USA - Klimawandel
Heuschrecken-Plage in Ostafrika - Klimawandel
kein gutes Jahr für Weizen in Deutschland - Klimawandel
Stau auf den dt. Strassen wegen Klimakleber - Klimawandel
meine Nachbarin in Wechseljahren - Klimawandel
Waschmaschine kaputt - Klimawandel
usw. usw.

FAZIT:
Wenn dein altes Auto heute nicht startet, dann ist es wahrscheinlich an zuviel CO2 erstickt - also Klimawandel.
Bitte nicht überrascht sein, dass der Treibhauseffekt nur zum kleinsten Teil (insgesamt 2%) vom Menschen verursacht sein soll und dass die Abholzung des Regenwaldes mit Rekordtempo voranschreitet. Denn damit macht jemand viel Geld...
Für Dich als Erklärung:

Es sind einfach die Extreme, egal in welche Richtung, und die Extreme häufen sich. Ob das jetzt "normal" ist, weil sich das Klima ja schon immer ändert, oder es vom Menschen verursacht ist, das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es auch eine Kombi aus beiden .... Ich kann aber aufgrund meiner Lebenszeit / Erfahrung sagen, dass sich das Klima jedenfalls verändert hat .... auf wenn mein Zeithorizont im Vergleich zu dem wie lange es die Erde gibt, doch verschwinden gering ist.
__________________
Deutschland hat die Beste Regierung der Welt und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA
Mit Zitat antworten