Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2024, 11:05
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger für ambtionierten Jungen (7 Jahre), spielt seit einem Jahr ca. 6 Stunden pro Woche

Hey,

ich denke, dass du im richtigen Unterforum bist.

1. Ich denke da gibt es keine Pauschalen. Wenn der Junge sich wohl fühlt und nichts Schmerzen verursacht ist alles in Ordnung.

2. Hier ist es meist weniger die Griffform, als die eigentliche Dicke des Griffes, welches entscheidet ist. Ich kenne einige Erwachsene, die auf Konkav mit schmaler Bauform gehen. Es gibt aber auch extra Hölzer für Kinder, welche kleiner sind etc. , allerdings sehe ich das persönlich weniger auf Lehrgängen. Die meisten spielen mit normalen Erwachsenenhölzern.

Ich denke du kannst Punkt 1 + 2 gut abarbeiten, wenn du den Jungen selbst einige Hölzer in die Hand nehmen lässt und er seine Präferenz äussert.

3. Kann man durchaus machen, um die Grundtechniken zu erlernen. Genauso könnte man aber auch mit moderaten Einstiegstensoren beginnen, einfach damit der Umgang mit dosiertem Katapult erlernt wird und beim Umstieg keine zu große Umstellung erfolgt.

4. Greift ein wenig in Punkt 3 über...

Generell muss man nicht auf moderne Beläge mit Katapult umsteigen. Man rüstet ja auf, um mehr Spin, Tempo etc. zu erreichen. Bei der richtigen Technik kann das in der Theorie auch was unkatapultiges sein. Voraussetzung ist aber immer, dass man mehr Durchschlagskraft benötigt/erwünscht und dass das restliche Spiel nicht darunter leidet.

Ich persönlich würde wohl, wenn ich einen ambitionierten Jungen hätte, diesen mit einem soliden Vollholz spielen lassen und dazu beidseitig Vega Intro und Konsorten spielen lassen. Starke Seite 1,9mm, schwache Seite 1,7mm z.b. und dann bei Fortschritt die Schwammstärke steigern. Nach paar Jahren/Monaten dann bei den Belägen aufrüsten auf moderne Offensiv Beläge (so fern er denn Offensiv spielt) und auf die Bedürfnisse eingehen bezüglich Katapult (ja/nein) und der Art des Offensivspiels (Durchballern oder Spinorientiert?). Der letzte Schritt in der Entwicklung wäre dann, dass man z.B. das Holz austauscht auf etwas schnelleres (7 Schichter Voll oder z.b. Carbon).

Das ist natürlich ein extrem gestelltes Beispiel und fiktiv, aber ich würde wohl direkt mit dünnen Einstiegstensoren trainieren lassen und das Holz als allerletztes tauschen (meiner Meinung nach die Seele des Spiels: wenn das nicht grundlegend passt, wird der Spieler nie guten Touch haben),

Sicher gehen die Meinungen hier auseinander, aber vllt kannst du ein wenig Inspiration daraus schöpfen.