Zitat:
Zitat von Petar
Was die Umrechnung der Körpertemperatur soll, erschließt sich mir nicht.
Wenn man von 36.5°C Körpertemperatur ausgeht, dann bleibt man auch bei Grad Celsius.
36.5°C erhöht um 2% > 37.23°C
36.6°C in Grad Fahrenheit = 97.7°F erhöht um 2% = 99.654°F > 37.59°C
36.5°C in Kelvin = 309.65K erhöht um 2% = 315.84K > 42.69°C
Und jetzt kommt der Nächste und sagt mir, ich habe Subfebrile Temperatur (knapp 656 K)...
|
Petar,
Du hast insofern recht, als dass man auf jeden beliebigen Referenzwert eine prozentuale Änderung berechnen kann. Die Frage ist halt, was das bedeutet und ob es überhaupt Sinn macht dies irgendwie zu interpretieren.
Wandeln wir mal Dein Beispiel ab. Nehmen wir den Gefrierpunkt mit 0°C als Referenzpunkt was 273.15 K entspricht. Nun sagen wir, dass sich die Temperatur um 100% erhöht. In der Celsius-Skala bist danach immer noch am Gefrierpunkt bei 0°C, während Du in der Kelvin-Skala bei 546.3 K landest, was für uns ziemlich heiss ist. Da siehst Du eigentlich schon, dass eine prozentuale Änderung der Temperatur in Celsius wenig Sinn macht, obschon man es so rechnen kann wie Du es tust.
Dein obiges Beispiel mit Euro und Yen ist übrigens von ganz anderer Qualität. Bei dieser Umrechnung handelt sich um eine Proportionalität mit einer Steigung von ungleich Eins in der Regel, was durch eine Ursprungsgerade grafisch dargestellt werden kann. Das bedeutet, hast Du Null Euro, dann sind das auch Null Yen, und verdoppelst Du Deine Euros, dann verdoppelt sich auch der entsprechende Wert in Yen. Prozentuale Änderungen entsprechen in beiden Währungen derselben Geldmenge, sodass prozentuale Änderungen Sinn machen.
Bei Umrechnung von Kelvin in Celsius handelt es sich um eine lineare Verschiebung, die grafisch durch eine Gerade mit Steigung Eins dargestellt wird, die aber nicht durch den Ursprung geht. Hier bleiben die absoluten Änderungen gleich, während die relativen Änderungen unterschiedlich sind.
Ganz lustig wird's, wenn Du zu negativen Celsius-Temperaturen gehst. Nehmen wir an, Du bist bei -10°C und die Temperatur "erhöht" sich um 10%, soll heissen ändert sich um +10%. Landest Du dann bei -11°C oder bei -9°C?!