Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 04.01.2005, 13:16
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Züruck zum 38mm Ball

Kaiser-Soße wartet sicher schon lange darauf, also will ich ihn auch nicht enttäuschen. Hier meine Meinung:

1. Thema Diskussionsstil

Ricardo neigt sicherlich dazu, sich manchmal in Ton oder Wortwahl zu vergreifen, aber seine Reaktion auf die Antwort von Keyser Soze kann ich verstehen. Dessen Antwort zeugte wie zumeist bei ihm nicht von Humor, sondern von grenzenloser Arroganz, die aus seinen Worten trieft.
Wenn man den ersten Beitrag von Ricardo nochmals liest, stellt man fest, daß darin zwar Thesen aufgestellt werden, die diskussionswürdig sind, daß der Beitrag aber komplett sachlich und ernst geschrieben ist.
Keysers Beitrag zieht das Ganze total ins Lächerliche und macht Ricardo in beleidigender Weise (zu viel getrunken, Böller nicht losgelassen, weich im Schädel ...) zum Gespött.
Welche Reaktion ist da zu erwarten ?

Macht hier also bitte nicht den Bock zum Gärtner.

2. Thema dicker Ball

Ich stimme Ricardo hier zu, TT ist nicht gerade attraktiver geworden. Dies fällt im Spitzensport aber noch viel weniger auf, als dort, wo die meisten von uns aktiv sind.
Das liegt daran, daß hier weit weniger Aufwand betrieben wurde, den neuen Ball ähnlich gut zu beherrschen, wie den alten und vor allem daran, daß es hier noch eine Spezies gibt, die im Spitzen-TT schon lange nicht mehr vorkommt, es wird nämlich Unterschnitt eingesetzt. Und genau dieses funktioniert mit dem 40er nicht mehr.
Ich rede nicht von ewig langen Schupfduellen, die sicher auch nicht attraktiv sind, aber es war immerhin möglich mittelmässige Topspin-Spieler mit entsprechend viel Unterschnitt am Ziehen zu hindern. Heute kann man überaus aggressive Spieler kaum noch daran hindern, sofort Druck zu machen, kontrollierte Offensive ist nicht mehr möglich. Hirnloses Alles-oder-Nichts ist sehr viel verbreiteter als früher. Das liegt vorrangig (m.E.) am Frischkleben, wurde aber durch den dicken Ball, der weder Schnitt noch Spin unterstützt noch verschärft.

3. Sicher ist, die anvisierten Ziele hat der dicke Ball nicht im geringsten erreicht. Die Einführung war völlig sinnlos.
(Ob eine Rückkehr allerdings noch Sinn macht, wage sogar ich zu bezweifeln.)
Mit Zitat antworten