|
AW: Xiom Vega Europe H
Kann den Belag mit den Donic S2 vergleichen.
Der Xiom ist langsamer als der S2. Der Obergummi ist gefühlt deutlich härter. Der Ball taucht nicht so leicht in den Schwamm ein. Die Ballfugkurve ist höher (mehr Bogen).
Das Obergumm ist irgendwie nicht harmonisch zum Schwamm. Ich bekommen damit bis jetzt nicht zurecht. Mann muss den Ball schon stark in den Schwamm drücken damit man keinen Bogen bekommt.
Was ich damit meine das man z.B. einen hohen langsamen Topspin vom Gegner nur sehr schwer Gegenziehen oder abschiessen kann. Der Ball gräbt sich stark ein und kommt für mich stark Unterschiedlich raus.
Passives Spiel ist mit dem Belag sehr einfach da er sehr langsam ist solange man nicht stark beschleunigt oder viel Tempo vom Gegner bekommt.
Das Obergummi bremmst sehr stark hier würde ich sagen.
Sobald man aber viel Tempo bekommt schaltet der Belag um und es kommen auf einmal sehr lange / schnellere Bälle. Der Unterschied ist hier sehr stark und für mich noch nicht berechenbar.
Beispiel:
Choppen auf einen langen Aufschlag fällt sehr leicht bzw. man muss sehr stark arbeiten damit der Ball vor dem Netz nicht verhungert.
Zieht dann der Gegner einen schnellen Topspin muss man sehr aufpassen das der Ball nicht sehr weit hinten raus geht. Der Unterschied ist sehr stark und für mich noch nicht berechenbar.
Bei machen Schlägen ist der Effekt einfach zu steuern und bei machen nicht. Aufschläge z.B. sind sehr sehr einfach kurz mit viel Schnitt zu spielen. Man muss schon stark rein drücken damit der Ball lang wird.
Langsame Topspins sein sehr einfach zu spielen und sehr sicher. Schnelle harte Topspins kämpfe ich oben beschriebenen Effekt.
Gegenziehen ist für mich sehr schwer zu spielen. Gefühlt immer zu viel Bogen und ich muss sehr stark auf Spin und auf Tempo des Topspins achten. Vor allem letzteres ist sehr schwer.
Die Beschreibung hier kommt im Bezug mit langsameren Hölzern ohne Carbon bzw. langsameren Carbon Hölzer. Kann gut sein das mit Outer Carbon Hölzer der Effekt weniger ist und der Belag sich besser spielt.
|