Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2024, 16:03
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von AME Beitrag anzeigen
Zum Beispiel: Kann ich beides einschmieren und dann nach zwei Stunden erst den Belag aufs Holz drücken? Oder sollte ich möglichst den Zeitpunkt abwarten bei dem gerade alles trocken ist?
Ist eine gute Frage, berechtigt, die sich jeder stellt.
Antwort: Hängt vom Kleber ab.

Ich kann bestätigen dass der DONIC Formula First Kleber tagelang genauso klebrig bleibt, nämlich stark klebrig, wie kurz nach dem Abtrocknen.

Unter unseren Klebern gebe es aber auch Produkte, die an Klebrigkeit verlieren, je länger man nach dem Abtrocknen stehen lässt. Es bietet sich an, dass du Kleber-Tests anstellst, von mir aus auf einem Stück Pappe oder Karton. Drei Tage drei Nächte abtrocknen lassen. Dann Klebrigkeit mit einem fettfreien sauberen Finger testen.

Gerade bei wichtigen oder kritischen Klebungen sollte man die Eigenschaften des verwendeten Klebers bestens aus Erfahrung studiert kennen. Ich mache in solchen Fällen immer Testklebungen an vergleichbaren Materialien/-Oberflächen, und erst wenn ich mir sicher bin, dass usw., wende ich den Kleber an. Manchmal hat man nämlich nur eine Chance eine Verklebung durchzuführen, und es darf nicht in einem FAIL enden. Einfacher ist der Verklebungstest mit Klebebändern, also wenn man eine Aufgabe mit Klebeband lösen will.

Beim Revolution 3.0 Kleber kann ich keine definitive Aussage geben, da ich ihn immer direkt nach Abtrocknung verklebt habe und vorher keine tagelangen Klebrigkeit-Tests gemacht hatte.