Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2024, 16:16
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von AME Beitrag anzeigen
Sobald der Kleber auf Holz und Belag getrocknet ist: Wie lange hat man Zeit bis man zusammenkleben sollte?
Meine Faustregel ist: Mindestens die dreifache Zeit des Glasigwerdens. Da das bei wässrigem Latexkleber aber je nach Winter- oder Sommerzeit in einem Raum schonmal stark variieren kann, lasse ich Belag und Holz dünn einseitig bestrichen mittlerweile pauschal immer 1,5 Stunden liegen bzw. trocknen. Warum? Eingeschlossene Feuchtigkeit im Holz ist schlecht.
(2 Stunden oder mehr funktioniert aber auch.)

Die Klebekraft war so bisher unabhängig vom Schwamm immer ausgezeichnet. Neulich habe ich ausnahmsweise mal wieder Andro Turbofix im Einsatz gehabt - klebte mir beim Belagwechsel fast schon zu fest und bin deshalb wieder auf meinen vertrauten Latexkleber zurückgewechselt.