Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2024, 07:07
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Es ist natürlich leichter im Spiel zwischendurch Selbstvertrauen zu tanken, wenn der Gegner maximal gleichwertig ist. Da ist man einfach eher „im Spiel“, weil die man Aufschläge rüber kriegt und man kann sich auch mal einen Fehler leisten, weil man im nächsten Moment wieder punktet. Bei stärkeren Gegnern hat man diese Zeit und Ruhe nicht und steht gleich mehr unter Druck.

Ich hab mich selbst mit dem Thema beschäftigt, weil es mir genauso geht.

Das wichtigste (und schwierigste) ist, losgelöst vom Spielstand dein Spiel aufzuziehen. Denk immer nur an den nächsten Punkt, nicht so sehr an das Ergebnis. Wenn du sagst, dass im Training alles ganz gut klappt, dann kann und wird es auch im Punktspiel funktionieren! Rituale einbauen, ruhig bleiben, Zeit nehmen, durchatmen und auch mal ein TimeOut nehmen. Alles, was mehr Ruhe ins Spiel bringt ist gut. Wenn deine Gegner nominell stärker sind, haben die den Siegesdruck!

Ich habe meine besten Spiele in letzter Zeit bei Races gemacht, wo ich die Gegner und deren TTR nicht kannte. Da war ich vom Kopf her am freiesten, weil ich kein Ergebnis „erwarten“ konnte.

Versuch, dich nicht so unter Druck zu setzen sondern eher Spaß am Tischtennis zu haben. Manchmal ist eben auch derjenige auf der anderen Seite des Tisches stärker - und wenn es „nur“ mental ist!

Ich habe auch gerade eine Saison hinter mir, wo ich fast nur stärkere Gegner hatte und habe zwar nicht viel gewonnen - aber viel gelernt!

Viel Erfolg, hier kommen sicher noch mehr Tipps und es gibt auch schon viele Threads hier zu dem Thema.