Einzelnen Beitrag anzeigen
  #127  
Alt 11.06.2024, 21:09
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 422
05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Minimeisterschaften

Grundsätzlich finde ich die Minimeisterschaften eine gute Idee. Allerdings nur auf der unteren Ebene. Ich nutze es meist um erste Wettkampferfahrungen zu ermöglichen und als Einstieg in die Wettkämpfe. Als Werbung habe ich es nie genutzt. Wir haben auch so genug Zulauf.

Es wird immer gesagt, dass die Leistung nicht im Vordergrund steht allerdings ist das Wunschdenken. Durch die Möglichkeiten zur Quali zu einer "Deutschen Minimeisterschaft" wird das logischerweise ad absurdum geführt. Viele arbeiten daraufhin zu den Deutschen zu kommen. Es ist selten so, dass jemand als Anfänger ohne vorheriges Training in die Halle kommt und sich dann weiter qualifiziert.

Mein Fazit. Ich mache einen Ortsentscheid für alle Vereine bei denen ich Trainer bin. Danach melde ich die Kinder in Mannschaften. Zum Kreisentscheid schicke ich auch alle Qualifizierten. Zum Verbandsentscheid schicken ich niemanden mehr, ich hindere aber auch keinen. Der Verbandsentscheid ist meiner Ansicht nach kein Turnier für Anfänger mehr und er dauert bei uns ewig, die Kinder müssen selber zählen. Also keine Werbung für TT.

Die Lösung: Minimeisterschaften maximal bis Kreisebene. Allerdings ist es ein Leuchtturmprojekt des DTTB. Der wird da nix dran ändern.
Mit Zitat antworten