|
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX
@ Stefan96
Das mit den "unabhängigen Shops..." ist nicht so einfach. Grundsätzlich sind die meisten Shops einem "Großhändler" angeschlossen, was in vielerlei Hinsicht ja auch Vorteile hat. Bei der geringen Anzahl an unabhängigen Shops nehmen die 3 Großhändler mit Ihren "Partnershops" in Deutschland eine marktdominante Stellung ein.
@ Power-Seven
Unter "...Beginn einer Entwicklung..." stelle ich nur fest, dass Angebots-Oligopole stets eine negative Entwicklung für die Verbraucher (Nachfrager) haben. In diesem genannten Fall bezieht sich die Problematik also nicht allein auf den Ausschluss weniger Produkte (die 3 MK's) vom Rabattsystem. Der dritte Großhändler, den ich noch nicht erwähnt habe, bietet die MK's erst gar nicht an! und der zweite Großhändler führt die MK's lediglich im Onlineshop auf - im aktuellen Katalog fehlen sie allerdings komplett und werden nicht aufgeführt.
-----------------------------------------
Mir ist es nur wichtig, auf diese Tatsache hinzuweisen, die scheinbar auf einem systematischen Vorgehen basiert. Reine Spekulationen führen zu nichts. Ich gehe nicht davon aus, dass hier ein Brand gedisst werden soll oder dass ein Brand allein eine derart starke marktbeherrschende Stellung einnehmen kann, die die Erlösmöglichkeiten anderer Marktteilnehmer nennenswert einschränken würde. Das hat selbst BTY nicht geschafft und andere Brands werden es auch nicht schaffen.
Weiterhin bin ich nie davon ausgegangen, dass Tibhar das BTY Vertriebssystem kopieren möchte. Dennoch wäre mir ein vierter Großhändler lieber, der als "Hausmarke" Tibhar hat und trotzdem offen für andere Brands bleiben würde. Das könnte aber auch für Xiom, Joola und Victas gelten.