Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2024, 15:43
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Andro Hexer Powergrip vs. Donic Acuda S1/S2

Du hast ja mit den Rasantern was neues getestet, was zumindest auf dem alten Holz nicht geklappt hat. Deswegen hätte ich die alten Beläge wieder genommen, mit denen Du ja zufrieden warst, um wieder Sicherheit zu bekommen. Aber wenn die Acudas schon bestellt sind, dann steht der Test ja jetzt schon fest.

Wenn Du ein bisschen testen möchtest, ist ein zweites Holz immer gut.
Allerdings spielst Du mit dem Kanter FO eher einen Exot vom Aufbau mit Balsa und Texalium. Da würde ich vermuten, dass es nichts ganz ähnliches für kleineres Geld gibt.

Katapult ist eben nicht gleich Tempo, sondern eher so: wie viel muss ich reingeben, damit x rauskommt.
Bei katapultigen Sachen wie z.B. Deinem Kanter brauche ich wenig Einsatz, um auf eine hohe Beschleunigung zu kommen.

Mit einem härteren Schwamm habe ich tendentiell mehr Endtempo bei vollem Einsatz und weniger Katapult und damit ggf. auch bessere Platzierungsgenauigkeit.

Ein härteres oder weicheres Obergummi ist zuallererst eine Sache der eigene Vorliebe. Ein härteres Obergummi führt meist dazu, dass geradere Bälle (Konter, Block, Schlagspin) direkter, flacher kommen und Topspins brauchen ggf. bessere tangentialer Beschleunigung.
Und eventuell hat ein härteres Obergummi auch etwas weniger Katapult.

Die Gradzahlen werden angegeben für die Härte des Schwammes in Grad Shore. Für die Härte des Obergummis bekommt man eigentlich nie richtige Werte von den Herstellern. Auswirkungen s.o. härterer Schwamm.
Je härter der Schwamm, desto besser muss beim Topspin die Technik, Bewegung zum Ball und Beschleunigung sein für qualitativ gute Bälle.
Im Gegenzug gibt es halt mehr Endtempo und durch weniger Katapult bessere Berechenbarkeit.
Jeder hat nach seinen eigenen Fähigkeiten und Vorlieben meist einen Bereich pro Seite, den man ganz gerne spielt und irgendwo ist es dann zu weich oder zu hart.

Geändert von Zod (14.06.2024 um 16:00 Uhr)