Zitat:
Zitat von Mephisto
Damit wir über den selben Sachverhalt sprechen. Diese Mail ging in Hessen an JEDE*N SPIELER*IN, von denen im HTTV eine Mailadresse in click-tt / mytt hinterlegt ist. Als offizielle Verbandsinfo, ohne irgendwo einen Haken (nicht) gesetzt zu haben.
Für mich ist das eine Verknüpfung von Verbandsinteressen, der GmbH und den Interessen eines Händlers mit einer Hauptmarke, die dadurch versucht, Kundenströme über die DTTB Turnierlizenz umzuleiten. Das ist eine einseitige Bevorteilung und hat für mich nichts mehr mit Verbandssponsoring zu tun. Das ist eine Frage von Compliance, schlechten Stil und Geschmack.
Andere mögen das vielleicht als dreist im positiven Sinne und geschickt bewerten. Ich nicht.
Gerade wenn man bedenkt, wie der selbe Händler in der Vergangenheit offensiv mit Vereinsangeboten versucht hat, Kundenströme gezielt von der Konkurrenz und den örtlichen Händlern wegzuleiten.
Es ist klar, dass im Prinzip jeder Händler ähnliche Rabatte gewährt. Aber es ist eine Frage der Vermischung von Verbands- und privatwirtschaftlichen Interessen. Und da stellt sich eben auch die Frage, wer in welcher Form davon profitiert.
Ich werde jedenfalls bei besagtem Händler und deren Hauptmarke nicht einkaufen, überall wo ich Einfluss habe, diesen geltend machen - und weiter den örtlichen Händler mit direktem Vereinsservice unterstützen. Ich hoffe, viele Spieler*innen durchblicken das, sehen das ähnlich und widerstehen dem 4,99*-Lockangebot und handeln ähnlich.
Ich wollte mir die TL trotz der Kritik bei der Abwicklung eigentlich trotzdem zulegen, um meine 1-2 Turniere im Jahr zu spielen. Das wird für mich vom Prinzip her zunehmend schwerer, wenn ich die gezielte Interessenvermischung beobachte.
|
Ich möchte der Vollständigkeit halber ergänzen, dass sich das Angebot des Händlers inkl. DTTB-Logo und Turnierlizenzlogo an alle TT-Spieler*innen richtet, also nicht auf den HTTV beschränkt ist. Somit muss das auch offiziell mit dem DTTB vereinbart sein.
Eine Ausgangsstatement eines Vorschreibers war ja, ob es hier eine Ausschreibung gab, bei der alle TT-Händler eine Kooperation hätten eingehen können - oder ob das exklusiv unter der Hand auf Basis bestehender Kontakte einzelner Akteure gedealt wurde.
Letztlich bedeutet die Verknüpfung mit der Turnierlizenz des Verbandes einen Markteingriff und Lenkung von Kundenströmen - was für mich über ein (positives !) Sponsoring inkl. Rabattangebote hinausgeht.
Aber so ist das mit Recht und Moral (Disziplin der Rechtsphilosophie). Was manche als problematisch und Aufgabenvermischung betrachten (Compliance), finden andere normal oder sogar gut ohne Problembewusstsein.
Auf einem anderen Blatt steht geschrieben, inwiefern ein Landesverband sämtliche Mailadressen nutzt, um diese Interessenvermischung ohne Einverständnis dazu zu bewerben (Datenschutz).
Aber sei es drum, vermutlich habe ich durch die Thematisierung jetzt mehr Werbung dafür gemacht. Bleibt mir nur der Appell: Unterstützt bitte weiter den (lokalen) -TT-Dealer Eures Vertrauens mit Vereinsservice - statt Euch durch so ein Lockangebot wegleiten zu lassen!