Zitat:
|
Zitat von bummelmann
Na ja, der richtige Einblick in die Details fehlt mir, und von aussen lästern ist immer doof .....
aber alleine die Tatsache das es in Ffm kein KLZ gibt  zeigt doch das in der Kooperation einiges im Argen liegt.
Ich kenne das aus meiner Jugend so, das genau dort auch eine "Gemeinschaft" entwickelt wurde (vereinsübergreifend), und darüber wohl auch einiges an Sozialverhalten zu regeln ist. (Wobei es da Grenzfälle gibt , und TT Trainer sollten keine Sozialarbeiter sein !)
Damals wurde aber auch nicht um Mitglieder geworben .... da war das ein ZIEL für viele dort mitmachen zu DÜRFEN ! Danebenbenehmen war da nicht hilfreich !
Aber das scheint ja zur Zeit trotz des bestimmt vorhandenen guten Willens einzelner nicht machbar zu sein .....
|
Mir fehlt der richtige Einblick zu den Details, aber alleine die Tatsache das es in Frankfurt kein KLZ mehr gibt, zeigt doch das in der Kooperation der Vereine am Boden liegt? Wieso und warum denn?
Es gibt allerdings auch noch genügend Ausnahmen, auch oft Vereinsweise.
Natürlich wird auch einfach eine Frage des Umfeldes im Stadtteil und man hat als Trainer nicht immer die Möglichkeit, das "perfekte" Umfeld aufzubauen. Wenn aber einfach gewisse Verhaltensweisen vom Grundsatz akzeptiert, toleriert und getragen werden sehe ich da auch ein pädagogisches Versagen der zuständigen Trainer und keinen wirklichen Nutzen für den Verein. Jene dienen wieder als Multiplikatoren für die nächsten Generationen. Aus diesem Teufelskreis kommt man nur sehr schwer heraus.
Außerdem sehe ich in der mangelnden Kooperationsbereitschaft eines der größten Probleme im Kreis Frankfurt.
Das Frankfurter Modell ist eher von unterschiedlichen Interessen von Einzelpersonen geprägt. Die Entwicklung der Spieler/Innen ist da eher zweitrangig. Als es das KLZ noch gab, haben deshalb eigentlich nie alle starken Spieler Frankfurts des Interessensgemenge wegens dort trainiert. Auch vielleicht wegen der Lage des KLZ? Andere schüren dies durch versuchte "feindliche" Abwerbungen?
Letztendlich denke ich aber, dass mit einem Umdenken der vielen Köpfen bzw. der Vereine für den Sport und die Kids mehr zu erreichen wäre. Es ist ein ganz langer Weg dahin, und man kann nur weinige Vereine dafür Vorschlagen: Oberrad, Bergen Enkheim und vielleicht noch Sossenheim?