Zitat:
Zitat von TischtennisYouth
Danke, für deine Antwort!
Ja, fast alles, bis auf das in den Trainingsspielen. Da hab ich Gott sei Dank (noch) keine Probleme. Hast du irgendwas bestimmtes gemacht, dass es besser wurde?
|
Hier mal das was ich mir in meinem ähnlichen Thread von letzten Jahr als Fazit rausgezogen habe:
Für mich die Hauptpunkte:
Fokus auf den Einsatz der eigenen Stärken und auf den nächsten Punkt - kein Nachdenken über den Ausgang des Spiels!
Routinen aufbauen, die mehr Ruhe ins Spiel bringen, mehr Zeit nehmen, bewusst ruhig Atmen und die innere Stimme mit den Stoppcodes einsetzen - sich nicht rausbringen lassen, wenn es mal nicht so gut läuft!
Versuchen, das eigene Spiel umzusetzen und auf die eigenen Stärken zu vertrauen - nicht ins Sicherheitsspiel aber auch nicht ins unkontrollierte Draufballern verfallen!
Schöne Punkte "feiern" - blöde Fehler abhaken...
Dem Unterbewusstsein die Regie überlassen und sich ordentlich bewegen, dann wird schon vieles von dem, was man trainiert funktionieren!
Und das letztere ist das was -zumindest teilweise - schon ganz gut klappt. Wenn das Spiel schnell wird, reagiere ich oft automatisch und wenn ich erstmal im Angriff bin, lasse ich auch nicht locker.
Alles, was man so trainiert, braucht auch seine Zeit, damit man es im Punktspiel umsetzen kann. Ich merke jetzt nach einer Saison gegen fast nur stärkere Gegner, dass sich meine Aufschlagannahme - besonders im Doppel - deutlich verbessert hat.
Versuch einfach, dein Spiel aufzuziehen. Gerade junge Spielerinnen und Spieler sehe ich viel Topspin/Angriff und wenig Schupf/Sicherheit spielen. Das ist Anfangs nicht immer von Erfolg gekrönt, setzt sich aber mit der Zeit - und der Erfahrung - oft durch.
Viel Erfolg - und immer Spaß haben!