Heben, anheben, abtropfen, ablegen, schieben (welche synonymen Bezeichnungen kennt ihr noch?) ist etwas, was man intuitiv macht gegen tischferne
Chops des Defensivgegners, die man nicht mehr ziehen möchte, weil sie schon zu viel US haben. Der Ball verliert dabei komplett seinen Spin, bevor er zurück auf der gegnerischen Seite landet ("toter Ball").
Was die meisten vergessen oder nicht geübt haben, ist, dass man auch
Schupfbälle (welche mit starkem US) mit dieser Hebe-Technik erwidern kann und ab&zu auch sollte. Für Könner: mit einer kleinen zusätzlichen gekonnten Handgelenkbewegung lässt sich sogar minimaler OS mit auf den Weg geben und ta-rah: wir haben die
open rally eröffnet, ganz
ohne per klassischer Topspineröffnung!
Wie so vieles im TT, wird diese Technik/dieser Schlag nicht in Lehrbüchern, Lehrvideos, Lehrgängen, usw. gelehrt und geübt. Aufmerksame Spieler kommen selber auf diesen Trick. Andere bemerken ihn vielleicht, wenden ihn aber selber nicht an. Ich jedenfalls finde diese Möglichkeit faszinierend, als geniale effektive Alternative zur schwierigeren Topspineröffnung. Top-Spieler sieht man
eigentlich nie so "stümperhaft"

zu eröffnen, deswegen bemerkte ich sofort, als Ma Long es in
01:43 doch einmal machte

:
Anmerkung: WCQ reagiert darauf richtigerweise mit einem Profi-RH-Angriffsschlag, aber WCQ's Schlag ist nicht die Eröffnung sondern Ma Longs Anheben/Umwickeln des Balls (ähnlich einem "vorsichtigen/unterdrückten"
Reverse backhand Punch) war bereits die Eröffnung. Ma Longs Schlag hat definitiv minimalen Topspin, sein Schlag ist aber kein Rückhandtopspin. Faszinierend und etwas, was ich seit Wochen beim rbpon versuche zu üben; deswegen fiel es mir in dem Video, das ich gestern zum ersten Mal sah, sofort auf. Damit steht fest, Ma Long, bester Spieler auf der Welt, kennt die stümperhafte Eröffnung AND benutzt sie sogar --wenn auch selten-- in offiziellen Matches; das ist genauso faszinierend und bestärkt mich bzw uns alle, diese Eröffnungstechnik auch bewusst zu trainieren und zu beherrschen, und nicht zu ignorieren. Sie zu üben macht voll Spass, und bei Schupfbällen geringerer Qualität (also welche die langsam, hoch, kurz und/oder US-arm ankommen) kann man zum einem ausdrücklichen
Reverse Punch übergehen.
Und erzählt mir bitte nicht, dass das alles ein alter Hut sei. Zumindest auf diesem Forum gibt es keinen Thread, der das Thema
Anheben oder das Thema
Reverse Punch behandelt. Wohl stimme, dass in jedem Verein sich ein erfahrener Spieler finden lässt, der das eine oder das andere oder beides kennt und anwendet, während alle anderen Vereinsmitglieder nichts davon anwenden. Für so einen erfahrenen Spieler ist das alles ein alter Hut, okay.