Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2005, 15:48
Leandra Leandra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Leandra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Jetzt reichts DSF!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Bat
TT wird aber für Laien nie auf Anhieb zu verstehen sein.
Hab das schon vorher geschrieben und oben kam es von jemand anders auch schon zur Sprache; durch das Material und die verschiedenen Schnittvarianten, die im TV einfach nicht zu sehen sind, wird es für den Laien nie zu verstehen sein. Da helfen auch keine langen Ballwechsel zwischen Abwehr- und Offensivspieler, die um Weltranglistenpunkte streiten.
...
Nur unter strengster Wahrung meiner Anonymität wage ich jetzt mal zuzugeben, dass ich einer der seltenen, aber hier viel zitierten Laien bin, die sich ab und zu ein Tischtennisspiel/Turnier anschauen - wenn ich denn mal die Gelegenheit habe, mir die ganz großen Spieler live vor Ort anzuschauen. Dafür reise ich auch schon mal ein paar hundert Kilometer. Aber bei vielen Beiträgen, die ich jetzt in diesem Thread gelesen habe, gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass ich da überhaupt nichts zu suchen habe, weil ich ja viel zu wenig Ahnung von dem Sport habe, um zu verstehen, was diese Leute da an dem Tisch tun :confused:

Ich denke, die meisten Zuschauer, auch diejenigen, die selbst nicht spielen, sind durchaus in der Lage zu verstehen, dass ein Spieler einen Return nicht ins Netz oder sonstwohin feuert, weil er blöd ist, sondern dass die Güte des Aufschlags - und insbesondere die Rotation des Balles - da durchaus eine Rolle spielen. Das kann man ja auch ab und zu mal sehen, wenn der Gegner den Aufschlag gar nicht erreicht. Man könnte sich auch durchaus mal vorstellen, dass sowas im Fernsehen mal vorher - oder in einer Spielpause - in einer Superzeitlupe gezeigt und erklärt wird, wie es Todesnoppe vorgeschlagen hat. Wobei mich - als Laien - nicht im geringsten interessieren würde, inwieweit das z.B. mit dem Material zu tun hat - warum auch, ich will mir ja schliesslich keinen Schläger kaufen...

Aber auch eine solche 'Einführung' würde nichts daran ändern, dass Spiele, in denen keine Ballwechsel zustande kommen, einfach totlangweilig sind. (Und dass der Anteil dieser totlangweiligen Spiele sehr hoch ist.) Und ich denke, das ist nicht nur mein Eindruck; wie sonst ist es zu erklären, dass bei solchen Spielen auch in der Halle in der Regel keinerlei 'Stimmung' aufkommt, während ein Spiel mit langen und abwechslungsreichen Ballwechseln in der Regel die Aufmerksamkeit und Begeisterung der Zuschauer auf sich zieht, auch wenn andere Spiele parallel laufen? Diese Problematik hat Roman Bonnaire in seinem hervorragenden Brief (ich finde das sehr bemerkenswert, dass er sich die Mühe gemacht hat, einen derart fundierte Antwort zu schreiben) deutlich gemacht.

Tischtennis wird nie der große Publikumssport sein; das liegt schon daran, dass das Zusehen eine sehr große Konzentration erfordert, viel mehr als z.B. Autorennen oder Fußball oder Skispringen oder Boxen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass anhaltende Erfolge von Timo Boll und der deutschen Nationalmannschaft dazu führen können, 'euren' Sport in den Medien präsenter zu machen, so dass man vielleicht wenigstens die Welt- und Europameisterschaftsendspiele zu einigermaßen vernünftigen Zeiten in einigermaßen vernünftigen Programmen sehen kann - deutsche Teilnahme vorausgesetzt...

So, und jetzt setzte ich mich hin und denke darüber nach, ob ich genug vom Tischtennis verstehe, um mir am Sonntag das Bundesligaspiel Düsseldorf-Plüderhausen ansehen zu dürfen