|
AW: Züruck zum 38mm Ball
Ich denke, das Problem bei der ganzen Diskussion ist eben, dass es nur um Spekulationen geht.
Und darum gibt es eben wirklich kein richtig und falsch. Und selbst ein Waldner ist nicht unfehlbar - da kann ein Spieler aus der dritten Kreisklasse anderer Meinung sein und genau so Recht haben.
Ich habe seit der Einführung des großen Balls nicht mehr mit dem kleinen gespielt und kann daher auch nur spekulieren.
Aber man sollte nicht vergessen, dass sich beim Material auch einiges getan hat in den letzten Jahren (Max-Beläge, mehr Erfahrung bei illegalen und legalen Klebertricks etc)
Das führt zu immer mehr Geschwindigkeit in Angriffsbällen, so dass es für passive Spieler immer schwerer wird.
Ich komme mit relativ passiven Spiel (wobei es schon so ist, dass der Anteil zwischen Halbdistanz und Blockspiel mit dem großen Ball sich mehr in Richtung Block entwickelt) gerade gegen bessere Angreifer ganz gut zurecht und glaube (wieder nur Spekulation) dass ich mit dem kleine BAll ob der noch größeren Geschwindigkeit mehr Probleme hätte, den Ball zurückzubringen.
Ausserdem ist es momentan so , dass ich tatsächlich mit Unterschnittbällen sehr viele Punkte mache, weil ich auf der RH eben nicht gleich auf etwas schnelleres gewechselt habe.
Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass das daran liegen könnte, dass Spieler in meiner Leistungsklasse, also Bezirksklasse nicht mehr so viel Unterschnitt gewöhnt sind, weil es eben weniger gespielt wird, bzw die meisten weniger Shnitt entwikeln könnn als früher.
@ Jaskula,
ich denke Du hat Recht, dass es tatächlich mitentscheidend sein kann, wie man solchen Neuerungen begnet. Ich selber bin, obwohl auch nicht gerade kompromissloser Angreifer in den letzten Jahren objektiv besser geworden, vielleicht eben weil ich versucht habe relativ unvorbelastet an die Neuerungen zu gehen.
Ich denke, der große Ball hat nicht das gebracht, was man sich verspochen hat, einen wirklichen Trend im Spitzensport zu mehr attraktiven Ballwechseln gibt es nicht, wie man an den konträren Meinungen hier auch erkennen kann.
Allerdings weiß man auch nicht, wie die Ballwechsel jetzt aussehen würden, wenn man weiter den kleinenBall gespielt hat. Zumindest bin ich gegen eine Rückkehr zum kleinen Ball, schon wieder so eine Änderung, deren Nutzen man nicht kennt, muß nicht sein.
|