Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2024, 14:54
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unterschnitt Ball heben / anheben statt ...

Tatsächlich ist das nichts neues und gerade in den unteren Ligen weit verbreitet. Aber ich gebe dir Recht, der Schlag an sich wird kaum einmal gelehrt und nur selten in Tutorials beschrieben. Pech Pong und Ti Long beschreiben ihn als Notschlag (Pech Pong) bzw. als unterstes Level für den Top-Spin/Flip (Ti Long).

Ich habe in den unteren Ligen ständig mit diesen Schlägen zu tun, denn clevere Gegner streuen die gegen mich immer wieder ein. Allerdings kommen sie damit zunehmend nicht mehr durch, wenn sie ihn zu häufig gegen mich verwenden. Gegen einen echten Angriffspieler kannst du den Schlag höchstens ein oder zweimal pro Spiel bringen, spätestens dann schlägt er dir diese Bälle um die Ohren.

Technisch gesehen halte ich den Schlag vor allem deswegen für sehr interessant, weil man mit ihm das Prinzip des Topspin auf US sehr gut erklären kann. Denn eigentlich geht es nur darum die Rotation aus dem US an den Gegner weiterzuleiten. Je weiter man den Schläger öffnet, im Extremfall eben bis zum offenen Schläger wie beim Schupfen, umso leichter kann man dies tun, aber umso weniger Qualität hat der Ball eben auch.

Einen echten Aha-Effekt hast du, wenn du einen Roboter auf maximalen US einstellst und versuchst diesen mit Topspin zu eröffnen. Fang mit einem völlig offenen Schläger an und arbeite dich langsam zu der Grenze vor, bis zu der du den Ball zurückbringst. Als ich dass bei uns einem langjährigen Jugendtrainer gezeigt habe, war er glaube ich ziemlich verwundert, denn er meinte vorher, ein normaler Spieler könne diesen Ball nicht eröffnen.

Mir jedenfalls hat die Beschäftigung mit dieser Technik einiges klar werden lassen, was mir bei meiner Entwicklung wirklich hilft. Wenn du sie dann in unteren Klassen gewinnbringend verwenden kannst, umso besser!