Zitat:
Zitat von Glücksball
Der SPD (z. B.) hätte es auch nichts gebracht, Scholz nicht zu plakatieren. Und wenn die Medien nicht mitspielen, dann bringt das erst recht nichts, den Wahlkampf auf EU-Themen auszurichten.
|
Und die Medien bringen in ihren Talkshows sehr gerne das was Quote bringt und deshalb macht es für sie auch keinen Sinn den Wahlkampf auf EU Themen auszurichten.
Ein Problem ist natürlich auch, dass Personalpolitik sehr intransparent ist. Wie wir beim letzten Mal gesehen haben, muss der Spitzenkandidat nicht unbedingt das Spitzenamt bekommen, wenn sich ein EU Land daran stört.
Zitat:
Zitat von Glücksball
Deswegen sollten Lokalpolitiker in dieser Hinsicht auch keine falschen Versprechungen machen. Ich weiß, das ist praktisch üblich. Allerdings sollte es dann schon eine entsprechende Kritik geben. Die es jetzt gab.
|
Was bleibt den Lokalpolitikern anders übrig, wenn über die wichtigsten Probleme überregional entschieden wird und der Wähler es guttiert, wenn man sich trotzdem für sie einsetzt? Die Alternative ist es dann eben nicht gewählt zu werden.
Weshalb sind bei immer mehr Krisen Spitzenpolitiker vor Ort, obwohl sie keinen Beitrag zur Problemlösung bringen. Der Bürger verlangt und honoriert das bei der nächsten Wahl.