Zitat:
Zitat von cdmz
|
Nein, ich glaube in der Tat nicht, dass das für Hina Hayata oder Tommo Harimoto eine entscheidende Frage ist, cdmz
Natürlich wird so etwas in der Öffentlichkeit thematisiert, aber Sportler denken da oft anders, zumindest in dem Leistungsbereich, wo sich bspw. eine Hina Hayata befindet
Als Sportler, gerade in diesem Spitzenbereich, muss Du auch an Deinen Sieg glauben, wenn Du gewinnen willst, und dann ist es relativ egal, ob du im Halbfinale oder im Finale auf einen solchen Gegner triffst.
Aber wenn du denkst "O weh, hoffentlich sind die beiden nicht in unserer Hälfte, hoffentlich treffen wir erst im Finale auf Sun/Wang", dann hast du schon gegen sie verloren
Ganz davon abgesehen, dass es natürlich auch noch andere Gegner gibt, gegen die H/H verlieren können. So haben Hayata/Harimoto beispielsweise 2 der letzten 3 Duelle gegen Shin/Lim verloren und haben dabei in Rio gerade mal 15 Punkte in 3 Sätzen gegen sie geholt. Oder zuletzt verloren sie auch gegen Szöcs/Ionescu.
Silber/Bronze macht da keinen so elementaren Unterschied. Zumindest In Japan
Wenn du aber Gold willst, und auch eine realistische Chance dazu hast......dann musst du denken: "Ist mir egal, wann wir auf Sun/Wang treffen, wir müssen sie einfach schlagen"
Wenn du aber froh bist, dass Du nicht im Habfinale auf sie triffst, dann hast du das Finale gegen sie schon verloren
Das wäre auch nicht Hina's Persönlichkeit.......Sie wird es immer und immer wieder positiv angehen und versuchen, auch wenn sie in 15 Spielen 15 Mal gegen Shasha verloren hat.......Nur so kannst du auch so weit nach oben kommen...und irgendwann auch mal gegen sie gewinnen.
Das ist es übrigens auch, was man in China schon den jugendlichen TT-Talenten beibringt: "Richtet Euch nicht nach Eurem Gegner, sondern sorgt dafür, dass er sich nach Euch richtet"
Jetzt sind wir aber etwas abgedriftet.......Back to Tunis