Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2024, 15:46
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Auch europäische Firmen profitieren vom IRA - so klar ist das Bild nicht.
Klar. Sie müssen dazu lediglich die Produktion in die USA verlegen.

Zitat:
Das würde ich schon mehr unter Sicherheitspolitik als Handelspolitik fassen. Ihr Öl und LNG werden die Amerikaner sowieso los, da brauchen sie uns nicht.
Interessanterweise stören sich die USA nicht so sehr daran, dass kleinere Länder wie Österreich weiterhin das Gas beziehen und es wurde auch keine Sanktion für den Weiterbetrieb von Nordstream 1 angedroht. Sicherheitspolitisch sehe ich da keinen Unterschied.

Zitat:
Trotzdem sehe ich einen Unterschied darin, solche Zölle einzuführen, oder sie lediglich nicht abzuschaffen. Und, wenn ich mich recht entsinne, haben wir ja auch Zölle für Produkte aus den USA erhöht. Die bestehen wahrscheinlich auch weiter.
Unterm Strich bleiben die höheren Zölle bei weniger Getöse und damit schaden sie dem Handel in gleicher Weise wie dem was man Trump zuschreibt.

Zitat:
Intention ist für mich schon ein Punkt. Aber ja, da wird es schwierig.
Aber unabhängig von der Intention betrifft das natürlich auch deutsche Firmen und ist damit eine Handelsrestriktion für diese.