Zitat:
Zitat von TTamSee
Generell habe ich leider das Gefühl, dass diese ganze Diskussion demselben Schema verfällt, wie alles diskussionswürdige in dieser Gesellschaft. Es wird immer nur noch schwarz / weiß gesehen, Argumente der Gegenseite erhalten wenig bis gar keine Akzeptanz und wenn man sich mal seine Meinung gebildet hat, dann weicht man trotz guter Gegenargumente nicht ab, sondern bleibt starr bei seiner Meinung.
|
Das klingt fast so als würdest du damit den DTTB in dieser Sache beschreiben. Ein Teil der Turnierspieler (mittlere 4-stellige Anzahl) hat sich per Petition an den DTTB gewandt. Klar ist das nur ein Bruchteil der gemeldeten Spieler aber die Lizenz ist ja auch nur für einen Bruchteil der Spieler überhaupt relevant. Als Reaktion gab es ein Online-Q&A und das war's. Die Verbandsseite zieht das ohne jegliches Interesse an einem Austausch, ohne jegliche Nachbesserung durch. Es ist traurig aber es fühlt sich aktuell tatsächlich so an als wäre der DTTB die Gegenseite. Von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass von den Lizenzgegnern ebenfalls starr auf ihrer Meinung dazu beharrt wird.
Zitat:
Zitat von TTamSee
Nun zur Lizenz an sich: als "Digital Native" empfinde ich die Aussicht auf eine gut gemachte (!) Turnierwelt erstmal als etwas positives. Das sind Wege in die Neuzeit (oder eher in die 2010er Jahre  ) und sollten auf jeden Fall umgesetzt werden. Ein Jugendproblem im TT bekommt man durch veraltete Prozesse und deren Bürokratie nicht in den Griff. Durch digitale und bestenfalls auch mobile (ja, ich meine dich click-TT!) Dienste kann hier definitiv ein kleiner Wirkungsgrad erreicht und etwas Abhilfe geschaffen werden. Da ich selbst mit dieser Technik aufgewachsen bin und auch recht viel Kontakt zu unserer Jugendabteilung habe, kann ich hier definitv für ein Großteil der angesprochenen Gesellschaftsgruppe sprechen.
Allerdings: man darf mit solchen Änderungen nicht andere Gesellschaftsgruppen ausschließen. In diesem Fall halt eher ältere Menschen, teils sogar ohne etwaige Internetgeräte. Diese müssten Möglichkeiten haben, dennoch an Turnieren teilzunehmen. Ein vernünftiges Konzept müsste hierbei mit Spielern, Ausrichtern und Bezirken (und eins höher den Verbänden) ausgearbeitet werden! Es erweckt momentan eher den Eindruck, dass das von einigen Parteien (u.a. auch den Spielern selbst) nicht gewünscht ist, sondern lieber öffentlich auf das jetzige draufgehauen wird - teils auch zurecht.
|
Wie du selbst erwähnst
gut gemachte Turnierwelt! Viele inklusive mir trauen das MyTT einfach nicht zu. Die Begründung warum sind einfach die Erfahrungswerte. Click-TT finde ich ne tolle Sache aber Click-TT auf MyTT dargestellt ist wirklich das Grauen. Wie in nem anderen Tread gerade wieder bemängelt wurde: "Die Seite soll Smartphone-Optimiert sein. Um den QTTR der Meldungen zu sehen muss man von hoch auf quer drehen, sieht dann aber nicht mal alle 6 Spieler auf einen Blick." Dazu noch häufige Fehlermeldungen, nicht Erreichbarkeit etc. Das Ganze seit vielen Jahren, wie soll man damit vermitteln das die Turnierwelt ne tolle Sache wird?
Einige Gesellschaftsgruppen werden wohl tatsächlich ausgeschlossen. Neben den erwähnten älteren Spielern betrifft das auch Hobbyklassen (Spieler ohne Vereinszugehörigkeit), Spieler die bisher nur im Betriebssport gezockt haben. Generell Neu/Quereinsteiger und auch Spieler die zwar einem Verein angehören aber nur eingeschränkt Geschäftsfähig sind und nur über den Verein gemeldet werden können.
Ein vernünftiges Konzept entwickeln mit Spielern, Ausrichtern und Verbänden? Super gerne, nur werden die Spieler und Ausrichter ja gar nicht mit einbezogen in die Entscheidungsfindung.
Zitat:
Zitat von TTamSee
Unter dem Strich muss jeder für sich selbst wissen, ob er sich eine Turnierlizenz holt oder nicht. Ich hab in den letzten Jahren eine gewisse Freude an Turnieren gehabt und kürzlich auch ein erstes Race gespielt und finde Gefallen daran. Es bringt neben dem Ligabetrieb einfach noch eine andere Komponente in das Hobby ein. Sobald sich ein Turnier in der Nähe ergibt, werde ich vermutlich auch die Lizenz holen. Auch wenn mich manche hierfür jetzt vermutlich als Mitläufer oder blindes Schaf sehen, ist es mir mein (ansonsten recht billiges) Hobby doch wert.
|
Ich empfinde es vollkommen in Ordnung wenn du dir eine Lizenz holst.

Ich schaue mal, wie lange ich ohne auskommen kann. Zumindest jetzt über den Sommer haben sich einige Turnierveranstalter tatsächlich dazu entschlossen freie Turniere ohne Lizenz auszurichten und noch kann ich sehr gut drauf verzichten.

Und wenn ich mir eine hole, dann für 25€ nen Gutscheincode wo dann 4/5tel tatsächlich in der Nachwuchsarbeit landen und nicht der Großteil auf dem Weg verloren geht.

Für mich ist ganz klar: Die Lizenz wird der Turnierlandschaft und dem Sport nachhaltig schaden aber der Sport wird dadurch nicht aussterben.