Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2005, 13:53
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwamm bei klassischer abwehr???

Also ein off- Holz ist unwesentlich schneller als ein all+. Ich habe jahrelang auf dem Diablo Holz Abwehr gespielt und wehre jetzt mit dem Andro Supercore all+ ab. Meiner Einschätzung nach ist das Andro sogar schneller(auch als das Primo off-), da es mehr mitschwingt(was m.E. nach wesentlich für einen guten tischfernen Topspin ist).

Da ich auch den P1r spiele, glaube ich dir etwas Auskunft geben zu können. Mit Schwamm ist die Abwehr nicht mehr so sicher wie ohne, dafür aber giftiger. Damit meine ich, dass der Ball durch den Schwamm eine längere Kontaktzeit hat und eben in den Schwamm eindringt. Mit den entehenden Verzögerungseffekt kannst du jede Menge Unfug an Schnittvariationen erzeugen, die so machen Frischklebegott zur verzweiflung bringen. Auch kontern geht mit Schwamm sehr gut, wie einige meiner Gegner in der vergangenen Zeit erstaunt feststellen mussten. Und du kannst damit auch leere Bälle scharf zurückschupfen oder falls er zu hoch kommt gleich wegdrücken(hoffe du weißt was ich meine).