Einzelnen Beitrag anzeigen
  #617  
Alt 04.07.2024, 14:04
TTamSee TTamSee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.11.2023
Beiträge: 9
TTamSee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
...

Grundsätzlich halte ich die Turnierlizenz weiterhin für schwachsinnig und contraproduktiv, es gibt z.b. in meinem Verein Spieler die bewusst nur Doppel bei unserem Turnier Ende August spielen um sich keine Lizenz kaufen zu müssen, aber ich bin mir ganz sicher das egal was unternommen wird, die Lizenz nicht rückgängig gemacht wird.
Dafür ist schon viel zu viel Geld und Arbeit da reingeflossen.
Genau das ist auch meine Vermutung. Ein totaler Boykott wird nicht gelingen und selbst dann findet der DTTB Mittel und Wege um trotzdem an sein Geld zu gelangen.

Generell ist ja nicht gänzlich verkehrt, dass eine Turnierwelt und deren Kosten auch von Turnierspielern getragen wird. Hätte man vorab einfach die Verbandsgebühren erhöht, dann wäre der große Aufschrei von Nicht-Turnierspielern gekommen. Ob das Umlegen auf Turnierspieler nun bei der Erhöhung der Startgebühr vor Ort oder digital als "Lizenz" richtig ist, darüber lässt sich streiten.

Viel mehr wäre die Frage, was getan werden muss, damit die Lizenz (halbwegs) auf Akzeptanz stößt. Wie oben zitiert und bestätigt, glaube ich kaum, dass es zu einer kompletten Rücknahme kommen wird. Ich glaube, so wie ich auch hier im Bezirk oftmals gehört habe, dass es vernünftig wäre, wenn man die gängigen Wege so einfach wie möglich beibehalten hätte:
Für Jugendspieler können click-TT-Nutzer mit dem "Turnierrecht" für den Verein Jugendspieler für Turniere anmelden --> warum erweitert man diese Funktion nicht einfach auf den gesamten Verein? Der "Turnier-Admin" kann so die Spieler zu Turnieren melden. Bei erstmaliger Meldung im Halbjahr werden dem Verein automatisch die 4,99 € für den jeweiligen Spieler in Rechnung gestellt und der Verein kann dann entscheiden, ob er die weitergibt oder übernimmt. Bisher waren bei uns Meldungen ebenfalls per Mail (Excel, bzw. Word-Listen) an die Verantwortlichen zu schicken. So wäre es geschickt, wenn ich als Turnier-Admin nun in click-TT das Turnier aufrufen kann und per Checkbox meine gewünschten Teamkollegen anmelden kann. Wäre dann für mich tatsächlich ein wenig komfortabler als eine Tabelle + E-Mail auszufüllen. Zusätzlich sollte natürlich wie gehabt die Möglichkeit für den Individualsportler bestehen, sich willkürlich selbst zu Turnieren zu melden (über myTT). Auch hier gehen die 4,99 € bei erstmaliger Anmeldung direkt über die Beitragsberechnung an den Verein. Zu guter Letzt müsste noch eine vernünftige Lösung für die "Spontanstarter" vor Ort geschaffen werden. Beispielsweise könnte man dem Veranstalter erlauben, Spieler aktiv in das Turnier einzutragen und die Lizenz und deren Kosten erfolgt dann auch im Hintergrund an den Stammverein (oder an den Ausrichter, der sich das dann Bar beim Teilnehmer holen kann, dann wäre zumindest ausgeschlossen, dass der Ausrichter einfach mal aus Spaß alle Vereinsmitglieder des Rivalen einträgt und deren Kosten in die Höhe schießen).

Mit dieser Möglichkeit würde man die Bürokratie-Hindernisse wieder deutlich reduzieren, würde dennoch einen Teil zur Digitalisierung beitragen und könnte seine Einnahmen dennoch generieren. Vermutlich sogar höhere Einnahmen als es momentan der Fall sein wird.

Hoffen wir, dass der DTTB hier auf kurz oder kurz (lang ist keine Option ) nachbessert und somit das ein oder andere Turnier doch noch "retten" kann, bzw. weiter als TTR-relevantes Turnier ausgetragen wird. Es gibt schon einige Bezirke, die wohl offizielle Bezirksturniere ohne TTR ausrichten wollen. Das sollte ja nicht im Sinne des DTTB sein.
Mit Zitat antworten