Dein Step 2 bzw. diese Apps gibt's doch bereits.

Aktuell werden diese hauptsächlich in der Outdoorszene genutzt und die größeren Apps haben mittlerweile registrierte Nutzer im höheren 4-stelligen Bereich. Und da sind bei weitem nicht nur reine Hobby-Streetplayer registriert, bei nem Turnier, organisiert über so ne App wurde mir im Doppel mal ein Doppelpartner der 3. BL zockt zugelost.
Aktuell sind diese Apps eher auf die Outdoor-Szene ausgelegt nach dem Motto: Schaue in Maps wo potentielle Gegner oder Turniere sind, triff gleichgesinnte, scannt eure QR-Codes, zockt, tragt eure Ergebnisse ein und in diversen Ranglisten gibt's dann Preise nach bestimmten Kriterien zu gewinnen.
Letztendlich kann man damit aber auch jetzt schon ein Indoor-Turnier ausrichten. Verschiedene Turniermodi sind vorhanden. Anmeldung in der App dauert ganze 30 Sekunden.
Nun, diese Apps sind halt entstanden durch die Pandemie, weil die Outdoor-Szene einen regelrechten Boom dadurch erfahren hat. Diesen Boom als Chance der Mitgliedergewinnung zu nutzen haben unsere Verbände leider verpasst wie ich finde. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Veranstalter Interesse an solchen Alternativen zeigen, sich diese Apps auch weiterentwickeln werden in diese Richtung. Die unterliegen ja tatsächlich einem Konkurrenzkampf und können sich nicht auf einem Monopol ausruhen.
Zu Step 1 kann ich leider nicht so viel beitragen aber besteht für Veranstalter nicht immer die Möglichkeit das über nen Sportbund laufen zu lassen? Ich meine laut den Aussagen des DTTB habe ich ja die letzten 20 Jahre ja eh ohne Versicherungsschutz und dem ganzen Zeugs gezockt weil ich mich ja immer selbst angemeldet habe.
Zitat:
Zitat von derTTT
... zu welchen Maßnahmen könnte sich der Verband entscheiden? Welche Schwierigkeiten könnte er solchen Veranstaltern machen?
Denn dass solche Veranstalter momentan den Verband (noch) nicht interessieren, ist ja klar, es sind einfach nur wenige. Und in der Regel bekommt der Verband das bisher ja gar nicht mit. Durch eine App würde sich das aber ändern...
|
In deinem Szenario würde der Verband sich wohl das erste mal einer wirklichen Konkurrenzsituation ausgesetzt sehen.

Zumindest steht ja mal fest, dass der Verband kein Patent auf den Tischtennissport hat. Von daher darf nun wirklich jeder ein Tischtennisturnier außerhalb des Verbands organisieren und durchführen.