|
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50
Hab den Elaxxon 45 in 1,9 mm gestern einen Abend auf der Rückhand getestet. Der Test war positiv.
Ich spiele aktuell ein Victas Balsa 3.5 mit einem Victas V15 Stiff auf der Rückhand. Also eher ein langsames, kontrolliertes Holz mit einem recht flotten, allerdings katapultarmen, Belag. Ich spiele mit der Rückhand sowohl viel US, Blocks, aber auch einfache Eröffnungen und vor allem Schüsse. Manchmal auch Topspins. Man könnte also sagen, ich bin ein klassischer Allrounder. Spielniveau 1. Bezirksklasse.
Der Elaxxon macht auf meinem Holz beim Dotztest erstmal einen wenig dynamischen Eindruck. Dafür ist das Obergummi äußerst griffig. Dieser Eindruck bestätigt sich beim Spielen.
Die Bälle geraten im Vergleich zum V15 äußerst kurz. Die Unterschnittentwicklung ist sehr gut, insbesondere beim Schupf, deutlich höher als beim V15. Manchmal hat man das Gefühl, dass die US-Bälle und auch langsame Topsins auf der anderen Tischseite förmlich nach unten Fallen (hab ich so noch nicht gehabt).
Die Eröffnung auf US ist sehr leicht und kontrolliert, aber auch nicht besonders schnell. Richtig Geschwindigkeit entfaltet der Belag erst, wenn man ordentlich gegen den Ball geht, dann setzt relativ spät ein merklicher Katapult ein. Die Geschwindigkeit dieser Bälle würde ich dann als mittelmäßig einschätzen. Dafür ist die Platzierung mit dem Belag erste Sahne, man kann quasi aus allen Winkeln in jede Ecke schlagen. Die Kontrolle ist sehr hoch, die Fehleranfälligkeit sehr niedrig.
Meinen ersten Eindruck würde ich also so zusammenfassen: ein mittelschneller Leichtspielbelag mit hervorragendem Spinpotenzial und hoher Kontrolle. Auf jeden Fall eine Weiterentwicklung im Vergleich zum Neoflexx.
Ich werde auf jeden Fall weiter testen.
|