Zitat:
Zitat von mithardemb
Habe ich. Deine Behauptung bleibt trotzdem falsch. Und das hat nichts mit Interpretation zu tun. Wer mehr fossile Energie nutzt, der produziert auch mehr CO2. Das kann man nicht durch mehr EE gutmachen. Allenfalls durch den Versuch CO2 abzuscheiden.
|
Hast Du nicht. Ich schrieb über den Anstieg der CO2-Emissionen, den China vermindert.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Du schreibst immer wieder den gleichen Unsinn. Es wird dadurch nicht überzeugender. Mal ganz davon abgesehen, dass China gerade ein historisch geringes Wirtschaftswachstum hat. Bis uns werden Maßnahmen angestoßen die uns wirtschaftlich zurückwerfen. Siehst du das auch in China? Bei uns geht der CO2 Ausstoß seit Jahrzehnten zurück. Schau dir das mal in China an.
|
Ich werde bestimmt nicht das chinesische System an sich loben. Trotzdem sollte man deren Anstrengungen in Bezug auf EE respektieren, insbesondere da dort keine "linksgrünversiffte", "woke" Medienlandschaft dahinter steht.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Du bist aber schon noch der Meinung, dass Marktwirtschaft der besseren Ansatz als Planwirtschaft ist, oder?
|
Sicher. Trotzdem bleibt in beiden Systemen das Problem erhalten, dass kurzfristige und einfach(er) zu erreichende Ziele verführerischer sind als nur langfristig bessere. Ich weiß nicht, warum Du das zur Systemdebatte machen willst. Das chinesische System ist ja schon alleine aus der politischen und humanistischen Perspektive diskreditiert (bzw. mindestens etwas ärger als die westlichen Systeme

).