Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 22.07.2001, 21:42
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.03.2001
Ort: Böblingen
Beiträge: 681
Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krafttraining

Ich finde dieses Thema spannend.
Als der damalige Trainer Glenn Östh als Nationaltrainer zu uns kam, konnte man erleben, was mit Krafttraining möglich war.
Er lehrte uns, dass man das Krafttraining nicht nur als Vorbeugung gegen Verletzungen ausüben kann, sondern zur Steigerung der Leistung im TT-Bereich.
Ich machte damals einen Krafttest und bekam ein speziell für mich angefertigtes Kraftprogramm.
Montags Plateautraining(5 x 10 ). Das Gewicht ist so zu wählen, dass man die 8,9 u 10. Ausführung gerade noch packt. Hinzu kommen noch Einzelheiten, die den Rahmen hier sprengen würden.
Mittwochs war Pyramidentraining angesetzt. Die Sätze und Gewichte wechselten ständig.
Donnerstags und freitags habe ich die Angelegenheit in Schnellkraft versucht umzuwandeln.
Ich habe mich von Platz 144 auf ca. 49 in dere Weltrangliste verbessert. Viele Leute sprachen mich auf mein Krafttraining an, da ich 1. mehr Masse bekam und 2. schneller wurde und länger mit der Vorhand während eines Ballwechsels arbeiten konnte.
Mir machte es überhaupt nichts aus, wenn ich 2 Tage vor dem Wettkampf mein Programm absolvierte. Die Skifahrerin Pernilla Wyberg hatte immer eine Hantelbank im Mannschaftswagen bei,um kurz vor den Wettkämpfen zu trainieren. Man gewöhnt sich daran. Doch erst muss man sich eine Basis erkämpfen.
Durch die vielen Verpflichtungen und Reisen war es mir in letzter Zeit nicht möglich dieses Pensum beizubehalten. Seit ca. 2 Wochen arbeite ich mit Hochdruck daran.
Bei Fragen könnt ihr mir eine pm schicken.

Mit Zitat antworten