Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2024, 19:16
Tenis Stolowy Tenis Stolowy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tenis Stolowy kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbereich!

Also ich kann nur für meinen Kreis/meinen Verein und nicht für den Verband/das Bundesgebiet sprechen. In unserem Kreis erleben wir in den letzten 3 Jahren eine deutlich positive Entwicklung bei der Zahl von Vereinen, die aktiv Jugendarbeit betreiben und bei der Zahl an gemeldeten Jugendmannschaften. Das hängt damit zusammen, dass einige Vereine junge engagierte Leute gefunden haben, die sich um die Jugendarbeit kümmern und einen Kreisjugendwart, der das Ganze fördert. In meinem eigenen Verein hat im vergangenen Sommer ein junger Trainer das Tarining übernommen und ein kleinen "Boom" in der Jugendabteilung bewirkt. Mittlerweile haben wir 2x die Woche Training, zu dem im Schnitt 10-15 Kinder kommen. Ich glaube, dass man mit Spaß und Engagement immer noch viele Kinder für Tischtennis begeistern kann. Dazu gehört dann aber auch ein gutes und abwechslungsreiches Training, viel Engagement um das Training herum, Ausflüge, Turnier und vor allem ein Verein, der die Ehrentamtlichen unterstützt (Materialien, Geld etc.). Wenn die Kinder nur 90 Minuten lang in der Halle "herumstehen" und nur etwas klickern, führt das langfristig dazu, dass die Kinder wahrscheinlich irgenwann wieder aufhören und der Verein keine Kinder in der Erwachsenen-Abteilung integrieren kann.